Ws2812b mit raspberry

  • Hallo, Ist es möglich mit einem Raspberry pi ws2812b leds mit einer IR Fernbedienung zu steuern? Also mit der Fernbedienung ruft man dann verschiedene Effekte auf. Auf meinem Arduino uno ist das nicht möglich da dieser zu wenig Leistung hat um den IR Sensor, gleichzeitig aber einen Effekt bei den LEDs anzusteuern. Habe an einen Raspberry 3 gedacht da dieser Gebraucht ziemlich günstig ist. bevor ich mir aber was kaufe möchte ich wissen ob das überhaupt funktioniert. :)

  • Meiner Meinung nach sollte sowas mit dem Raspberry Problemlos gehen. Nur die Stromversorgung muss extern erfolgen da die Pins vom Raspberry hierfür mit Sicherheit nicht genügend Strom liefern werden.

  • Moin baumann_elia,


    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!


    Wieviel WS2812 willst du den steuern, das der Uno nicht passt?

    Kannst du in einer anderen Sprache, außer Arduino C/C++ programmieren?


    Es gibt noch andere, leistungsfähiger Mikrocontrollerboards. Z.B.: Tennsy 3.x oder neuerdings den Raspberry pico. Dann kann man auch einen ESP8266 wie Wemos D1 mini nehmen. Alle in der Arduino Ide programmierbar.


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Ich möchte ca. 120 Leds steuern, (Habe ein Netzteil mit 5a was reichen sollte) mit dem Arduino Funktionierts auch aber wen ein Effekt läuft kann er den IR Sensor nicht mehr auslesen. Man müsste was stärkeres nehmen und mir fällt halt nur der Raspberry ein. oder man nimmt zum Arduino ein Attiny85 oder so was, aber die müssen dann miteinander kommunizieren was halt schwieriger ist. (Meine Programmiere Kenntnisse sind halt nicht so gut) deshalb möchte ich es möglichst einfach

  • Moin baumann_elia,


    ich habe auf "stärkere" Systeme hingewiesen.

    Sicher kann man es auch mit einem Raspberry machen, aber

    Meine Programmiere Kenntnisse sind halt nicht so gut) deshalb möchte ich es möglichst einfach

    Dann viel Erfolg.


    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.