Potentialfreier Kontakt

  • Hallo zusammen,

    wie schließe ich denn meine Klingel, die zwei potentialfreie Ausgänge hat, an?

    Dachte an 3,3 V und z.B GPIO 21.

    Oder spricht da irgendwas dagegen?

    Masse und GPIO hilft mir nicht weiter oder?

    Habe jetzt schon min 2-3 Stunden versucht, aber leider nicht weitergekommen.

    Vielen Dank.

    Lg,

    Lukas

  • Programmier den GPIO auf Input mit Pullup.

    Schließe den GPIO über einen 1000-Ohm-Widerstand (zur Sicherheit) an den Klingelausgang.

    und den anderen Anschluss der Klingel an GND.


    So sollte es gehen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Nein.

    Das geht zwar auch, aber dann müsstest du statt Pullup einen Pulldown benutzen.

    Im Grunde ist das sozusagen die Spiegelverkehrte Lösung. Viele sind aber der Meinung, dass es so aber etwas schlechter funktioniert.


    Übrigens ist die Logik umgedreht, wenn du es so machst, wie ich es in #2 gesagt habe. Der GPIO wird immer HIGH sein, wenn die Klingel gedrückt wird, wird er LOW. Das musst du im Programm berücksichtigen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!