Akustisches Signal über Pi steuern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich suche einen akustischen Signalgeber, den ich über den Raspberry Pi steuern kann und dessen Lautstärke man steuern kann.

    Ich hab an dem entsprechenden Pi nur noch zwei GPIOs frei, also wird es wahrscheinlich auf eine Relaissteuerung raus laufen.

    Wichtig ist aber auch, dass zum einem der Signalgeber lauf genug ist, dass man ihn über 150 Meter bei normaler Umgebungslautstärke im Freien hören kann, und zum anderem, dass man die Lautstärke auch steuern kann, dass einem in der Halle nicht die Ohren wegfliegen (wenn das nur über einen Poti geht, den ich noch im Gehäuse verbau, ist das auch kein Problem).

    Es muss nur ein gleichmäßiger Hupton sein, was anderes braucht das Teil nicht ausgeben.

    Kann mir jemand sowas empfehlen? Am besten mit 230 V AV Versorgungsspannung. Hab da mit Google nichts gefunden, was man in der Lautstärke einstellen kann.

    Vielen Dank im voraus und

    liebe Grüße

    Fipsi

  • Vielleicht kannst du sowas per i2c steuern... du nimmst nen arduino und schickst per i2c die Lautstärke als Zahl, der Arduino steuert dann per PWM nen Mosfet an und somit kannst du die Lautstärke entsprechend anpassen.

    Außerdem kannst du dann entsprechend deiner Tonquelle den mosfet auswählen, je nach leistungsbedarf.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Naja dann kannst du doch dort nen PWM Signal erzeugen lassen und nen Mosfet nutzen um ein 24V Signalgeber anzusteuern.. Müssen es denn 230V sein..?

    Wie laut muss es werden?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Gpio 0,1 kann nicht sein, du musst da schon etwas konkreter werden. Du kannst zur Not nen kleinen StepDown nehmen. Muss die Lautstärke denn geregelt werden können?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Ich werd auf dem Pi dieses Shield verwenden (und dazwischen einen Pin Doubler), da sind dann nur noch die beiden GPIOs 0 und 1 frei verwendbar.

    DIe Lautstärke reicht, wenn einmal am Tag/Wochenende am Aufbauort eingestellt wird (ist eine mobile Anlage) und bleibt dann auf der Lautstärke (deswegen wäre auch der Poti im Gehäuse in Ordnung).

  • Ich hab nur noch den GPIO 0 und 1 frei.

    Also sind alle auf die Pi-Pinleiste herausgeführten GPIOs belegt.

    Der Verband der Einbrecher und Räuber e.V. hat bisher erfolglos gefordert Alarmgeber dimmbar auszugestalten.

    Alarmgeber haben immer einen festen dB Wert, den kannst Du nur mechanisch (Lärmabsorptionsplatte) dimmen.

    Du kannst Dir aber einen Alarmgeber aus Soundmodul - Verstärker + Lautsprecher selbst bauen und dann mit Potentiometer die Lautstärke einstellen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Also sind alle auf die Pi-Pinleiste herausgeführten GPIOs belegt.

    Die zwei werden für das Shield aber nicht benötigt, also kann ich die doch anderweitig beschalten?

    Zitat

    Der Verband der Einbrecher und Räuber e.V. hat bisher erfolglos gefordert Alarmgeber dimmbar auszugestalten.

    Ja, bin bisher auch hauptsächlich auf die Alarmgeber gekommen, wobei es auch hier welche gibt, die Dimmbar sind, aber dafür muss das Gehäuse geöffnet werden ;P

    Zitat

    Alarmgeber haben immer einen festen dB Wert, den kannst Du nur mechanisch (Lärmabsorptionsplatte) dimmen.

    Das wollte ich vermeiden, schaut doof aus...

    Zitat

    Du kannst Dir aber einen Alarmgeber aus Soundmodul - Verstärker + Lautsprecher selbst bauen und dann mit Potentiometer die Lautstärke einstellen.

    ...und das is mir für einen einfachen Hupton zu viel Aufwand, den ich nicht unbedingt bereiten wollte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!