Datum und Uhrzeit nach Neustart in November 2016

  • Hallo,

    habe seit einiger Zeit Probleme mit der Uhrzeit meines SmartMirror.

    Nach einem Neustart verändert sich das Datum und die Uhrzeit immer auf 03 .November 2016 18:15 Uhr.

    Ca. 15 Minuten später hat sich der pi dann auch endlich mal die Uhrzeit von der fritzbox bzw. einem NTP Server geholt.

    Problem ist nur das der SmartMirror vor dem auflisten der einzelnen Templates das aktuelle Datum und Uhrzeit haben sollte, da ansonsten einige Templates verrückt spielen.

    Wie kann ich am besten vorgehen?
    Der pi ist über WLAN eingebunden.

  • Wenn Du nichts umkonfiguriert hast, sollte die (Kernel-)Systemzeit bei einem geordneten Shudown abgespeichert werden (/etc/fakehwclock) und vorerst mit dieser Zeit vorerst booten, bis aus dem Netz eine aktuelle Zeit verfügbar ist. Das geschieht bei Dir schonmal nicht.

    Auch wird die Netzwerkzeit wesentlich früher, gleich nach dem Booten, vom Kernel übernommen. Dass das erst nach 15 Minuten geschieht weist daraufhin, dass der erste Versuch ofmals misslungen ist und ins Timeout lief.

    Die Ursache kannst Du aus den Logfiles ablesen. Möglicherweise wird auch das WLAN erst nach 15 Minuten initialisiert.

    Bei einem mehrere Generationen alten BS bleibt es aber beim Orakeln, wenn Du nicht Punkt für Punkt von Wie frage ich nach Hilfe? hier offelnlegst.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    mein pi hat sich mal ähnlich verhalten. Einerseits war die Zeit falsch, aber auch andere Dinge waren nach dem Booten auf einem "älteren Stand". es hat sich dann schnell rausgestellt, dass zwar noch von der sd-karte gelesen, aber nicht mehr geschrieben werden konnte. Ich hatte beispielsweise für einen jabber server einen bestimmten Stand an Nutzerkonten nach jedem Reboot da, alles was aber an neuen Konten nach dem Sd-karten-fail dazugekommen war, fehlte.


    vielleicht liegt es ja daran?

  • Wird das Image Read-Only gemountet?

    Falls ja, kann er nicht das letzte Datum auf die SD-Karte schreiben.

    Der RPI hat keine integrierte Echtzeituhr und verwendet deswegen wie bereits beschrieben fake-hwclock.

    Das wäre dann auch der Grund, wieso du nach jedem Einschalten das gleiche Datum bekommst.

    Dienst: fake-hwclock.service

    Wanted by: sysinit.target


    Gesicherte Zeit anzeigen:

    Code
    cat /etc/fake-hwclock.data

    Die mounts anzeigen:

    Code
    mount


    Dann würde ich noch mit systemctl und journalctl nachsehen, ob andere Dienste nicht gestartet werden konnten

    Code
    systemctl --failed
    
    systemctl status fake-hwclock
    
    sudo journalctl -e --unit fake-hwclock
  • Vielen dank für die Unterstützung.

    Ich habe zwischenzeitlich ein RTC DS1302 Modul an den Raspberry angeschlossen.

    Dies funktioniert soweit auch wunderbar.

    Kleine Erklärung:

    Ich kann mit "ds1302_set_utc" die aktuelle RTC Zeit setzen.

    Mit "ds1302_get_utc" kann ich darauf mir die aktuelle RTC Zeit anzeigen lassen

    Der Befehl "sudo date -s `ds1302_get_utc`" ersetzt die aktuelle Systemzeit durch die RTC Zeit

    Den Befehl "sudo date -s `ds1302_get_utc`" habe ich in eine bin bash gepackt und der init.d hizugefügt.

    Bash
    #!/bin/bash
    # set Time from RTC module to local Time
    sudo date -s `ds1302_get_utc`
    exit 0

    Wenn ich im Terminal die bash ausführe mit "bash setTime", wird auch die Systemzeit angepasst.

    Also macht das Skript was es soll.

    Ausführbar habe ich die Datei auch gemacht!

    chmod


    -rwxr-xr-x 1 root root 84 Nov 3 2016 setTime

    Dennoch nach einem Neustart steht die Uhrzeit wieder auf "Do 03 .November 2016 18:15 Uhr"

    In welcher logdatei kann ich prüfen ob die Systemzeit mit meinem Skript "setTime) überschriebn wurde?

    Bin etwas Ratlos.


    Zur Vollständigkeit hier noch die Daten:

    systemctl --failed

    pi@raspberrypi:/etc/init.d $ systemctl --failed

    UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION

    ● alexa.service loaded failed failed Amazon Alexa

    ● vncserver-x11-serviced.service loaded failed failed VNC Server in Service Mode daemon

    LOAD = Reflects whether the unit definition was properly loaded.

    ACTIVE = The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB.

    SUB = The low-level unit activation state, values depend on unit type.

    2 loaded units listed. Pass --all to see loaded but inactive units, too.

    To show all installed unit files use 'systemctl list-unit-files'.

    systemctl status fake-hwclock

    ● fake-hwclock.service

    Loaded: masked (/dev/null; bad)

    Active: inactive (dead)

    Nov 03 18:16:46 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:46 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:49 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Cannot send after transport endpoint s

    Nov 03 18:16:49 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Cannot send after transport endpoint s

    Nov 03 18:16:49 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Cannot send after transport endpoint s

    Nov 03 18:16:50 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:52 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:53 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:55 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:57 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    sudo journalctl -e --unit fake-hwclock

    -- Logs begin at Thu 2016-11-03 18:16:42 CET, end at Sun 2021-05-09 15:38:25 CEST. --

    Nov 03 18:16:45 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:46 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:46 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:46 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:46 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:49 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Cannot send after transport endpoint s

    Nov 03 18:16:49 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Cannot send after transport endpoint s

    Nov 03 18:16:49 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Cannot send after transport endpoint s

    Nov 03 18:16:50 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:52 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:53 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:55 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    Nov 03 18:16:57 raspberrypi systemd[1]: fake-hwclock.service: Cannot add dependency job, ignoring: Unit fake-hwclock.service is masked.

    mount

    mount

    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)

    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=342892k,nr_inodes=85723,mode=755)

    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)

    proc on /proc type proc (rw,relatime)

    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)

    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)

    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)

    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)

    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)

    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)

    systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=25,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct)

    sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)

    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)

    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)

    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)

    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)

    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)

    tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=94892k,mode=700,uid=1000,gid=1000)

    gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)

    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)

    cat /etc/fake-hwclock.data

    pi@raspberrypi:/etc/init.d $ cat /etc/fake-hwclock.data

    2021-04-24 10:21:29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!