Wie den richtigen Elektromotor finden?

  • Hey, ich würde mir gerne an mein Skateboard ein Elektromotor klatschen. Ich weiß auch wie ich die Kraft die ich benötige berechne...

    Wie würde ich jetzt auf die anderen Parameter kommen um den richtigen E-motor zu wählen^^?

    Kenne natürlich auch alle Maße des Skateboards


    Wäre cool wenn der zugehörige Controller mit ein Raspberry ansteuerbar ist :)

  • Hallo,


    so ein Motor benötigt ja eine gewisse elektrische Leistung. Hier würde ich mal ansetzen. Hast du schon einen konkreten Plan wie der Motor mit Strom versorgt wird und wie viel elektrische Energie du bereitstellen willst/kannst und wie weit du damit fahren willst/kannst?


    Eventuell musst du etwas weiter ausholen, welche Rahmenbedingungen stehen schon?

    Was soll es für ein Motor sein? E-Motor ist relativ breit gestreut.


    Grüße

    Dennis

    ... ob's hinterm Horizont wirklich so weit runter geht oder ob die Welt vielleicht doch gar keine Scheibe ist?

  • Bei den Fertigbausätzen wird meist eine Fernbedienung mitgeliefert. Hab noch keins zerlegt somit weiss ich nicht ob und wie weit man da selber eingreifen kann.

    Du kannst dir aber einen Controller mit einem Trottle (Gashebel) Anschluss besorgen. Der Gashebel ist ja nichts anderes als ein Poti.

    Direkt mit dem Raspi ansteuern geht aber auch nicht, weil die Spannung dort 5V beträgt.

    Aber du kannst einen Pegelwandler im einfachsten Fall einen Transitor dazwischen schalten.

  • Hey vielen Dank...

    Bisher weiß ich nur, dass ich nur einen BLDC Motor über ein Zahnriemen als Antrieb haben will.


    Ich kenne mich leider selber null aus, deshalb hab ich auch keine Ahnung inwiefern ich Rahmenbedingungen setzen muss oder kann^^