Raspi als radikal rigorosen AntiSpam-Filter

  • Hallo,

    ich bin es echt leid Emails die als [SPAM] gekennzeichnet sind noch einmal anzuschauen und dann zu löschen.

    Allzu großzügig alles automatisch weglöschen was nicht einer whitelist entspricht ist auch nicht das beste.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit folgende Funktionalität zu erreichen:

    Restlos alle alle alle Emails die nicht auf meiner persönlichen Whitelist stehen bekommen eine automatisch generierte Antwort

    "Ihre Emailadresse steht nicht auf der Whitelist. Ihre Email wurde vollautomatisch gelöscht. Es tut uns leid das sie nun zwei Dinge tun müssen

    1. Auf einem anderen Kanal den Empfänger kontaktieren um auf die Whitelist zu gelangen

    2. danach noch eine Email senden

    Mir ist schon klar das ich damit einige Leute verärgern werde. Nun wenn ihnen der Kontakt zu mir wirklich wichtig ist dann

    werden Sie es auf sich nehmen. Und danach flutscht ja auch alles.

    Was ist mit Emails von Online-shops die ich noch nicht kenne? Bei Onlineshops gebe ich eine andere Emailadresse an

    Wenn Empfänger MeShopping@domain.x ist, dann soll idealerweise ein Fenster aufpoppen "erwarten Sie Email von ...." Ja / Nein ein Klick auf Ja Emailadresse wird zur Whitelist hinzugefügt. Nein - Email löschen - Ende

    Wenn mir alle paar Jahre mal ein Paket durch die Lappen geht ist es mir das Wert.

    Ich bin auch nicht auf größtmögliche "Kundenfreundlichkeit" angewiesen. Wenn der eine oder andere sich dann abwendet "LMAA" - du mich auch gut is.

    Gibt es ein Programm für den Raspi das man so einrichten kann?

    viele Grüße Stefan

  • Finde ich zu aufwändig. Warum filterst du nicht direkt beim Provider?

    Natürlich vorausgesetzt, das sich das einrichten / nutzen lässt.

    Ich habe eine 1,99 Euro / Monat mailbox bei DomainFactory mit eigener Domain ( kostet extra ). Der Spamfilter lässt sich sehr einfach und effektiv einstellen, so dass nur gefühlt ein mail in 2 Monaten "durchkommt".

    Ich weiss, dass dies deine eigentliche Frage nicht beantwortet, soll halt nur eine Alternative aufzeigen.

  • Restlos alle alle alle Emails die nicht auf meiner persönlichen Whitelist stehen bekommen eine automatisch generierte Antwort

    "Ihre Emailadresse steht nicht auf der Whitelist. Ihre Email wurde vollautomatisch gelöscht. Es tut uns leid das sie nun zwei Dinge tun müssen

    1. Auf einem anderen Kanal den Empfänger kontaktieren um auf die Whitelist zu gelangen

    2. danach noch eine Email senden


    Mir ist schon klar das ich damit einige Leute verärgern werde.

    Damit verärgerst du nicht einige Leute, damit validierst du für Spammer deine Email-Adresse als gültig. Eigentor.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Ich sehe das wie llutz. Das wäre kontraproduktiv. K.A. wie dein Email Spamproblem genau aussieht. Die paar Spam Mails, die ich bekommen, kann ich am Betreff erkennen und direkt löschen. Die Mail öffnen muss ich dazu nicht.

  • Sowas ließe sich bestimmt mit Python selbst programmieren. Aber ich schließe mich dem von llutz an, dass sobald an echte Spammails eine Antwort geht, du dich nicht mehr von Spam retten werden kannst.

    Bei "seriösen" Newslettern und ähnlichen habe ich lange Konsequent den Abmeldebutton benutzt. Außerdem bei Newslettern von denen ich mir nicht erklären kann warum ich den bekomme, gabs außerdem noch eine kombinierte eMail nach Art 15 und 17 DSGVO (Vorlagen lassen sich zu genüge finden) welche die Auskunft der Daten sowie deren Löschung einfordert.

    Seither wirds ruhig im Postfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!