Raspberry Pi 3B mit ioBroker plötzlich nicht mehr erreichbar und startet neu

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Raspberry Pi 3B mit dem orignalen Netzteil, als Speichermedium hängt am USB einen 120GB SSD.

    Nun habe ich seit ein paar Tagen, das der Raspberry geühlt ganz langsam wird, und auch nicht mehr erreichbar,

    und dann ist er wieder da.

    Mir ist das aufgefallen, als ich etwas an der Visu geändert habe, sonst wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

    Aber ein halbes Jahr klappte alles ohne Probleme.

    Woran kann das evtl liegen?


    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip?


    Vielen Dank

  • Ich geh auch davon aus, dass der RAM voll läuft.


    Mein Pi2 mit IoBroker war mit zu vielen Adaptern auch überfordert.

    Da setze die Erreichbarkeit des Pis auch aus.

    Erst ein reboot half da.


    Abhilfe ein Pi4 mit 4GB

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten


    ja das vermute ich nun auch mal, ich hab das gerade mal ein wenig provoziert und nochmal ein 4 Scripte angeschaltet und da stand der RAM bei 858Mb/914MB und er hat sich aufgehangen....


    Wie ist denn das mit der Hitzentwicklung bei einen Pi4, der sitzt mit im Netzwerkschrank?

  • Ich weiß jetzt nicht, was der Pi3 macht.

    Aber gegenüber dem Pi2 ist der Pi4 ein Hitzkopf.


    Pi2 ohne alles hatte immer um die 30 Grad.

    Pi4 mit Kühlkörper ohne Lüfter sind 48 Grad IDLE

    Naja das Ding muss bei mir kaum rechnen, da ist es mir egal.

  • Jede hier geäusserte Vermutung kannst Du objektivieren, indem Du in die Logfiles schaust.


    Ich vermute ein korruptes Filesystem.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Edited once, last by RTFM ().

  • okay das wäre noch ein Versuch Wert, wenn ich den ioBroker neu aufsetzte und alles mit dem Backup Adapter wieder einspiele sollte es ja eigentlich nicht mehr korrupt sein.


    Kann das auch der Grund sein, warum mein RAM fast voll ist?


    Wenn ich die Logs der letzen Zeit durchschaue habe ich da für so gut wie jeden Adapter in Rot immer mal wieder diese Error Meldungen:


    javascript.0 (19949) Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001


    fullybrowser.0 (14642) fullybrowser.0 already running


    und auch vom System diese Meldungen:


    admin.0 (14431) admin.0 already running


    error: host.raspberrypi cannot get getHostInfo: timeout


    Da scheint ja irgendein größeres Problem zu sein, ich hab aber keine Ahnung wodran es liegen könnte.