2 Programme in Autostart

  • Hallöchen, möchte gern das erst Thunderbird und dann Chromium im Kiosk mode starten .

    Irgendwie bekomm ich das nicht hin da Thunderbird immer nach Chromium kommt und die Sicht auf den Browser verhindert.

    Jemand ne Idee bzw. gibt es ein Thema dazu schon ?? :saint:

    • Offizieller Beitrag

    ist aber soweit richtg oder ??

    Nein ist es nicht! Programme mit GUI startet man eigentlich nicht per Cronjob. Du kannst ein sleep an den Anfang ins Skript stellen und danach Chromium mit seinen Anforderungen starten lassen.

    Btw. Du wolltest doch Thunderbird nach dem Browser staten, wo müsste dann also das sleep hin? ;)


    //Edit: Fast vergessen. Das Skript muss neben einem gültigen Shebang auch ausführbar sein.

  • Du könntest mit 2 Desktops arbeiten, dann hast das Überlappungsproblem nicht.

    Dazu trägst du in /home/.config/openbox/lxde-rc.xml im Abschnitt <applications> folgendes ein:

    Thunderbird wird dann auf Desktop1 und Chromium auf Desktop 2 gestartet.

    System Neustart nicht vergessen...

  • Ich würde es mal mit:

    Code
    <layer>normal</layer>
    # 'above', 'normal', or 'below'

    probieren. Also für das Programm, welches oben sein soll "above" wählen, oder umgekehrt was unten sein soll "below". Wenn das nicht funktioniert, ggf. noch mit <focus> arbeiten.

    Die Änderungen an lxde-rc.xml/lxde-pi-rc.xml werden zur Laufzeit nur übernommen, wenn du openbox --reconfigure ausführst.

    Einmal editiert, zuletzt von daxb (29. April 2021 um 11:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!