Alarm Display

  • Hallo zusammen ich bin recht neu in Python,


    Ich konnte etwas erstellen, dass halbwegs so laeuft wie es sollte, dennoch hab ich ein paar Probleme.

    Ich will das der Pi mir an einem Display den Status von Stationen 0-24 in einem roten oder gruenen Feld ausgibt.


    [Blocked Image: https://www.raspberrypi.org/forums/download/file.php?id=46680]
    Alarm.jpg (26.71 KiB) Viewed 13 times


    Jede Station hat einen GPIO Eingang und im Normalbetrieb ists gruen (false) und bei Stoerung ists rot (true)

    Wie gesagt mein aktuelles Programm macht was es soll, aber 2 grosse Probleme hab ich noch:

    1. Das Fenster laesst sich zwar auf Vollbild bringen aber meine Anwendung zoomt es nicht mit

    2. Der Bildschrim flackert weiss, da er sich wohl bei jedem loop neu aufbaut

    Ich moecht ausserdem noch einen Stoerungsbalken ueber den Stationen der rot aufleuchtet falls eine der Stationen eine Stoerung hat. Also im Prinzip ob einer der GPIO true ist. Kann man sicherlich einzeln abfragen aber vllt auch ueber eine Schleife oder so.

    Unter den Stationen moechte ich die Fehler und Abhilfe in einem vordefinierten Text ausgeben. Es sollen etwa 5-6 auf einmal angezeigt werden in der Reihenfolge der Numerierung.



    [Blocked Image: https://www.raspberrypi.org/forums/download/file.php?id=46681]
    Alarm window.jpg (90.92 KiB) Viewed 13 times

    Ich hab Eingang 16 nur als Beispiel ueberall drauf geschaltet und bezueglich dem grid Tuple weiss ich nicht genau was es macht. Eingentlich wollte ich damit ein statisches grid erzeugen aber ich blick es nicht.


    Das Programm wird sicherlich ganz einfach und schnell machbar sein, ich hab aber glaub einige Fehler reingehauen und es falsch und kompliziert gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, dass waere nett.


  • Hallo,


    dein Programm ist so wie es steht nicht wirklich einfach zu erweitern. Ich weis nicht in wie weit du dich mit Python beschäftigen willst oder schon getan hast.

    Ich würde dir hier mal einen kleinen Programmvorschlag zeigen, der simuliert alle zwei Sekunden eine Alarmänderung.

    Eventuell hast du ja Lust und willst dein Programm in diese Richtung überarbeiten:

    Führe ihn einfach mal aus und du siehst mit wie wenig Code-Zeilen ein ähnliches Programm wie deines erstellt wurde.

    Der Hacken daran ist, du musst dich intensiver mit Python beschäftigen.

    Der Vorteil, die Widgets werden einmal zu Beginn erstellt und bei einer Statusänderung ändert sich nur der Hintergrund des Widgets. Der Code wird sehr übersichtlich und ist "einfach" erweiterbar.

    Zuletzt noch: Wenn du dich entscheidest dein Programm in diese Richtung aufbauen zu wollen, dann musst du dich mit der objektorientierter Programmierung beschäftigen, dazu eignet sich das offizielle Python Tutorial.


    Wenn du bei deinem Code bleiben möchtest, weis hier bestimmt noch einer eine Lösung. Deine Frage mit dem Vollbild weis ich leider auch nicht.


    Edit: Du könntest dich aber mal mit Schleifen beschäftigen um nicht 100 mal die gleichen if/else- Abfragen schreiben zu müssen.


    Viel Erfolg und Grüße

    Dennis

    ... ob's hinterm Horizont wirklich so weit runter geht oder ob die Welt vielleicht doch gar keine Scheibe ist?

  • Das wird nur eine Weile gut gehen, denn die anderen Widgets sind ja noch da, dass heisst da werden immer mehr und mehr Ressourcen verbraucht.

    “I will not sell my kidney on eBay

    I will not sell my kidney on eBay

    I will not sell my kidney on eBay …” — Bart Simpson

  • waczny hattest du dir mehr Unterstützung erhofft oder kannst du mit meinem Beispiel gar nichts anfangen?


    Grüße

    Dennis

    ... ob's hinterm Horizont wirklich so weit runter geht oder ob die Welt vielleicht doch gar keine Scheibe ist?

  • waczny hattest du dir mehr Unterstützung erhofft oder kannst du mit meinem Beispiel gar nichts anfangen?


    Grüße

    Dennis

    Doch ich bin schon erheblich weiter gekommen vielen Dank! Ich muss jetzt mall dran bleiben wenn ich konkrete Fragen habe, werde ich dich hier eventuell nochmal fragen wenn das ok ist.

    Gruss

    waczny