v4l-dvb compilieren! Welche Distro macht keine Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ja Leute es ist nicht dringend oder so,

    die Überschrift sagt es schon, hat jemand es geschaft.

    Compilieren "make" geht ja meistens ohne Fehler, eigentlich ohne Probleme bis zum Schluß durch.

    make install geht ja auch und die Module werden nach /lib/module ... kopiert.

    Nur das eben in 'dmesg' "error (-22) unknown Symbols" kommt.

    Die Module werden nicht geladen.

    Hat es jemand mit RaspberryOs geschafft?

    Es handelt sich um einen 120Euro teueren DVB-Stick :) :)

    (hab noch den alten CrazyCat tree der auch duchläuft bis zum Schluß)

    Ob alter tree oder neuer tree ==== error (-22) unknown Symbols

    Danke ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (29. April 2021 um 12:39)

  • v4l-dvb compilieren! Welche Distro macht keine Probleme? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • So hab noch die Bezeichnung des DVB-T2 Stick und die Fehlermeldung aus 'dmesg' ausgelesen

    Code
    new high-speed USB device number 7 using dwc_otg
    New USB device found, idVendor=0572, idProduct=c68a, bcdDevice= 8.00
    New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    Product: EyeTV Stick
    Manufacturer: Geniatech
    SerialNumber: 161206

    Fehler

    Code
    disagrees about version of symbol rc_register_device
    Unknown symbol rc_register_device (err -22)
    disagrees about version of symbol rc_free_device

    Das ist in kali das Ergebniss :)

    Werd jetzt probieren es mit RaspberryOs.

    Anmerkung: Vor 2 Jahren hat es nur mit Ubuntu 16.04 funktioniert, ohne das diese Fehler kamen :) Leider Leider Wird nur alles bis einschließlich Raspberry 3 unterstützt! Ab Raspberry 3b+ nicht ;(

    Aber es muss was ganz einfaches sein, auf jedenfall funktioniert der Stick auf alle Fälle.

  • heheheheh ja gibt's das, dieser Stick geht in RaspberryOs jetzt out-of-box

    Die haben diesen Stick jetzt in dvb_usb_dvbsky gepackt :danke_ATDE:

    RaspberryOs hat jetzt endlich mal was repariert :)

  • So wie es aussieht kann tvheadend keine Sender scannen :)

    Aber auch wenn man die Module auf dem neuesten RaspberryOs

    Linux raspberrypi 5.10.17-v7+ #1403 SMP Mon Feb 22 11:29:51 GMT 2021 armv7l GNU/Linux

    compiliert wieder Unknwn symbole!

    Dann muss ubuntu-mate16.04 (was es nur noch als torrent gibt mit fast keinen uploadern) weiter betrieben werden auf dem Raspberry 3. Hab dort zum Glück eine SSD Festplatte eingebaut, damit es lange lange geht :)

  • hehe geht aber nur bis Raspi 3, dass war damals schon das Problem.

    Hatte den Rasp 3b+ gekauft, zum Glück gabs noch den Raspberry 3 dort. :)

    So gut informiert bin ich jetzt auch nicht, hab es aber nach sdcard defekt nur noch mit torrent downladen können. naja

    error -22 Known Symbol, was auch immer das bedeuten mag, ubuntu hat da keine Probleme gemacht :) :)

  • Also Leute,

    Ab Kernel 5.10 bei allen Distros wird er nun out-of-the-Box erkannt. Dieser Stick ist im Kernel.

    Das Problem ist er kann keine Sender scannen egal welche Distro mit 5.10 Kernel.

    Mein Letzter Coup war den Kernel 5.12 (vier Tage alt) zu compilieren und er ist nach 10 Stunden compilieren mit Fehler ausgestiegen :) :) :) Es fehlt ein Programm, welches man mit apt installieren hätten müssen.

    Gibt es eine schnellere Art heraus zu finden ob diese Kernel Leute etwas an einem Modul verändert haben.

    Ja man könnte sich auch ein Raspberry "huckepack" Modul für Dvb-T2 kaufen. Aber ich hab schon einen :) :)

  • Hab den Kernel 5.12.13 compiliert, es benötigt 22GB platz und dauert auf dem Pi4b nicht übertaktet 11-12 Stunden :) :)

    Es wurde auch Kernel 5.12.13 geladen "uname -r" meine es auch.

    in /usr/lib/moduls/linux-5.12...-custom ist auch das neue Module drin, aber wie gewöhnt scannt es nicht.

    Jetzt die Frage: Wo kann man den Bug einsenden. Der Stick funktioniert unter ubuntu 16.04 mit selbst compiliertem crazycat v4l-dvb.... :) :)

    Ahso hab debian 11 bulleyes genommen weil man da Anleitungen findet :) :)

    *edit*

    Es ist debian 11 vanila Kernel mit uefi boot mit grub, KEINE gpio Unterstütztung, KEINE *.dtbo dateien in boot wie bei Raspian. Was geht ist hald USB2/3 und Netzwerk sonst nichts, aber der Kernel ist eben sauber und laden tut er die Module für den dvbt2-Stick.

    *edit*

    Scannen tut der Stick, er findet keine Sender.

    Ich hab zwar nur eine Zimmerantenne aber, in Ubunt-mate-16.04 mit damaligem crazycat v4l-dvb funktioniert alles.

    3 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (26. Juni 2021 um 18:38)

  • Es geht jetzt !!!!!! Es werden alle Sender gefunden :) :)

    Code
    dmesg

    eingeben und was steht da in rot?

    Er hat das Firmware nicht gefunden :) :) (Mist hätte man sich viel sparen können)

    Code
    firmware file 'dvb-tuner-si2141-a10-01.fw' not found

    Hier geschaut:

    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Geniatech_T230C

    falsche firmware aus dem Netzt geladen!!

    Code
    [ 2131.644931] si2168 0-0064: firmware download failed -121
    [ 2131.659586] si2157 1-0060: found a 'Silicon Labs Si2141-A10'
    [ 2131.659834] si2157 1-0060: firmware file 'dvb-tuner-si2141-a10-01.fw' is invalid
    [ 2132.164155] si2168 0-0064: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2168-d60-01.fw'
    [ 2132.165608] si2168 0-0064: firmware download failed -121
    [ 2132.180162] si2157 1-0060: found a 'Silicon Labs Si2141-A10'
    [ 2132.180454] si2157 1-0060: firmware file 'dvb-tuner-si2141-a10-01.fw' is invalid

    Einfach die firmware's aus media_build genommen und nach /usr/lib/firmeware kopiert.

    Alte Module entfernen, für Aus/Einstecken!

    Code
    rmmod dvb_usb_dvbsky dvb_usb_v2 m88ds3103 dvb_core

    dmesg Ausgabe:

    Jetzt braucht er auch schon wesentlich länger um Sender zu finden mit w_scan :)

    Sonstiges:

    Ich denke es wäre auch mit Kernel 5.10 gegangen

    Ahso das mit dem fehlenden firmware kommt nicht vor wenn man v4l-dvb selber compiliert, weil es da automatisch heruntergeladen wird.


    JUHU es geht ENDLICH :) :_)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!