Phoniebox alsamixer funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe eine Phoniebox nach der Anleitung von freakstuff gebaut.

    Die Phoniebox funktioniert mit mpd mit folgenden Einstellungen auch

    Jedoch mit asla will das ganze nicht so richtig - d.h. es kommt kein Ton und die % bei vol sind ausgegraut.

    Wenn ich u.a. Kommando eingebe kommt folgendes:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ aplay -l  
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], device 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 [HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0

    Ich habe schon etliche Stunden damit verbrach zu suchen und herum zu probieren, leider Erfolglos und schon schön langsam gehen mir die Ideen aus...

    Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch machen kann bzw. was wie eingestellt gehört?

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Welches Betriebssystem ? Mit Desktop oder Lite? (Lass es bitte Lite sein! :angel: )

    Was sagt alsamixer (ggf. mit F6 die Soundkarte auswählen) dazu?

    Btw. Ich würde entweder device (Zeile 5) oder mixer_type (Zeile 6) verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    HifiBerry DAC

    Den richtigen Eingang am Verstärker (für den DAC) hast Du aber gewählt? Sorry, aber diese Frage musste auch sein. Oder ist das vielleicht ein HifiBerry Amp?

    Zeig mal bitte einen Link zu Deiner Soundkarte!

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du damit?

    Weil ein DAC ein digital-analog-Wandler ist, selber keinen Verstärker hat und deshalb zum Anschluss an eine Musikanlage / Verstärker gedacht ist. ABER Der MiniAMP meldet sich auch wie ein DAC, deshalb wollte ich nur sicherstellen, dass Du nicht die "falsche" Hardware verwendest.

    Hattest Du irgenwie anders schon mal einen Ton aus dem RPi bekommen, z.B. mit speaker-test -c 2 -D hw:0 oder ähnlichem?

    Hast Du in der /boot/config.txt die Zeile dtparam=audio=on auskommentiert?

    • Offizieller Beitrag

    Was mir gerade noch einfällt ist wenn Du das Device angibst (hier hw:0,0), dann sollte der mixer_type "hardware" bleiben.

    Code
         device                "hw:0,0"     # optional
         mixer_type            "hardware"   # optional
  • Zitat

    Weil ein DAC ein digital-analog-Wandler ist, selber keinen Verstärker hat und deshalb zum Anschluss an eine Musikanlage / Verstärker gedacht ist. ABER Der MiniAMP meldet sich auch wie ein DAC, deshalb wollte ich nur sicherstellen, dass Du nicht die "falsche" Hardware verwendest.

    Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

    Speaker Test

    Ein Rauschen kommt raus...

    In der Phoniebox bei den Einstellungen als "mpd" hab ich einen Ton.

    Das Problem ist, darum möchte ich das ganze auch mittels Alsa zum laufen bekommen, dass die Tonausgabe selbst bei 1% Lautstärke noch sehr laut ist.

    config.txt
    /etc/mpd.conf
    Code
    device                "hw:0,0"     # optional
    mixer_type            "hardware"   # optional

    Danke für den Hinweis, habs bearbeitet

    Einmal editiert, zuletzt von skapi (30. April 2021 um 21:00)

    • Offizieller Beitrag

    In der Phoniebox bei den Einstellungen als "mpd" hab ich einen Ton.

    Kommt da der Sound vom MPD oder von einem anderen Player?

    Vorab: Ich habe aus verschiedenen Gründen keine Phoniebox laufen, aber letztendlich ist das ja "nur" ein MPD / MPC. Einen Hifiberry habe ich bisher (kommt ganz sicher bald) auch nicht am Start, aber das ist ja auch nur eine Soundkarte. ;)

    Die Phoniebox soll ja einen Startsound haben, las ich zumindest hier im Forum. Funktioniert das?

    Ein Rauschen kommt raus...

    Da sollte eigentlich mehr raus kommen als das Meer. :conf: Was passiert, wenn die Karte nicht angegeben wird, also in etwa so speaker-test -c 2 -D front?

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Sound von MPD kommt (ohne die im Post #1 gemachten Einträge passiert Tontechnisch gar nichts)

    Startsound kommt!

    speaker-test -c 2 -D front
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ speaker-test -c 2 -D front
    
    speaker-test 1.1.8
    
    Playback device is front
    Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 2 channels
    Using 16 octaves of pink noise
    ALSA lib pcm.c:2565:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM cards.pcm.front
    Playback open error: -2,No such file or directory
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos, denn eigentlich sollte dann die Box und die Lautstärkeregelung funktionieren.

    Gibt es bei Dir eine Datei ~/.asoundrc, die dazwischenhauen könnte?

    kle Hast Du evtl. eine Idee, die ich übersehen habe?

  • Hallo,

    Du hast eine Phoniebox mit Hifiberry miniAmp. Es gibt eine Anleitung von Benutzer splitti79 . Mein Blick in die Glaskugel weißt auf Deine /etc/asound.conf hin, die stimmt nicht mit der von splitti79 überein.

    So sollte sie aussehen:

    Code: /etc/asound.conf
    pcm.hifiberry {
              type softvol
              slave.pcm "plughw:0"
              control.name "Master"
              control.card 0
      }
    pcm.!default {
              type plug
              slave.pcm "hifiberry"
      }

    der audio_output in der mpd.conf sollte so aussehen:

    Code: /etc/mpd.conf (audio_output)
    ...
    audio_output {
        type        "alsa"
        name        "My ALSA Device"
        mixer_type      "software"
    }
    ...

    Nach Änderung der mpd.conf muß der mpd neugestartet werden

    mit sudo service mpd restart

    Test z.B. mit Kommando aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Info

    Kommentar

    in vielen Linux-Dateien ist # ein Sonderzeichen. alles hinter # bis zum Zeilenende wird von System als Kommentar überlesen.

    das gilt für die mpd-Konfiguration in /etc/mpd.conf oder die alsa-Konfiguration in /etc/asound.conf und falls vorhanden in ~/.asoundrc

    versteckte Dateien

    Dateien deren Name mit einem . beginnt sind "unsichtbar" mit Kommando ls, mit Kommando ls -a sieht man sie.

    Schreibrechte

    auf bestimmte Dateien hat der Benutzer pi keine Schreibrechte, darf sie also nicht überschreiben. Wenn er z.B. /etc/mpd.conf oder /etc/asound.conf ändern muß, geht das mit sudo (root-Berechtigung):

    mit sudo nano /etc/mpd.conf oder

    mit sudo nano /etc/asound.conf

    Dateien anzeigen

    Manchmal ist es sinnvoll Dateien ohne Leerzeilen und ohne Kommentare anzuzeigen.

    Das gilt vor allem für große Dateien wie /boot/config.txt und /etc/mpd.conf

    egrep -v "^$|^#" datei

    also zeige mal die /boot/config.txt ohne Leer- und Kommentarzeilen

    mit egrep -v "^$|^#" /boot/config.txt

    Schönen Gruß, kle

    hyle Phoniebox mit Hifiberry miniAmp hatte Benutzer maumi, er wollte zwischen Hifberry und Bluetooth-Lautsprecher wechseln (Link)

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (2. Mai 2021 um 11:38)

  • kle

    Danke für deinen Ausführlichen Post!!

    Die asound & mpd.conf habe ich angepasst; Restart wurde auch durchgeführt.

    Nach dem Kommando aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav wird auch der Text "Front Center" wiedergegeben.

    /boot/config.txt

    Nach wie vor das selbe Verhalten der Phoniebox.

    Mit MPD funktioniert die Regelung der Lautstärke mit dem Rotary Key, stelle ich bei den Einstellungen auf amixer um, erfolgt keine Reaktion beim drehen des Rotary key.

    Des Weitern wird mir eine Fehlermeldung beim drücken auf "Lautsprecher + oder Lautsprecher -" angegeben.

    Was aber nun anders aussieht, wenn ich das Kommando alsamixer eingebe hat sich das Bild wie folgt geändert:

    Einmal editiert, zuletzt von skapi (1. Mai 2021 um 21:53)

  • Hallo,

    splitti79 hat FAQs und zur Phoniebox zusammen geschrieben.

    das Kapitel: "Beim Abspielen mit dem Hifiberry MiniAmp kommt kein Ton" dürfte Dich interessieren.

    Ich selber besitze weder eine Phoniebox, noch einen Hifiberry MiniAmp.

    Schönen Gruß, kle

    Splittis Phoniebox-Projekt im Blog:

  • Ich hänge mich hier mal mit rein. ich bin tatsächlich an dem gleichen Punkt wie Skapi.

    Wollte nach längerer Zeit mal die Phoniebox im Rohzustand vorführen und wie gab keinen Mucks von sich.

    Da es eh noch im Teststadium ist, habe ich diese neu aufgesetzt gemäß der Anleitung von splitti79

    Die etc/asound.conf ist 1:1 die von splitti79
    Ich habe bisher nur die Schritte bis zum Test der Lautsprecher am Hifiberry AMP vorgenommen.

    Alsamixer zeigt bei mir ebenfalls dieses Bild.


    Weiter wollte ich noch nicht installieren, da ich bisher dem Hifiberry AMP keinen Ton entlocken konnte.

    Die Phoniebox habe ich voll funktionstüchtig mit Soundausgabe in den Schrank gelegt und wollte mich dann bei angenehmeren Temperaturen um den Einbau und das Design kümmern.

    Von daher schließe ich einen Hardwaredefekt erst einmal aus. Die Boxen knacken beim starten und beenden mit dem OnOffShim. Ansonsten kommt kein Ton raus, nicht mal ein Rauschen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von MaleBorg (16. Mai 2021 um 17:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!