Phoniebox alsamixer funktioniert nicht

  • Hallo hallo zusammen,

    seid ihr denn weiter gekommen?

    Hier siehts nämlich ganz genauso aus. 3 Hifiberry MiniAmps weiter und 10 neuen Installationen vom neusten Raspian Full Desktop oder Lite bin ich nun hier gelandet.

    Der Lautsprecher am Berry knackt beim Einschalten und das wars. Alles sieht super aus aber kein Ton. Ein neuer Zero ist auf dem Weg, aber vermutlich wird es nichts bringen.

    Was mit aufgefallen ist, ist dass im Alsamixer ein PulseAudio erscheint. und nicht der Hifiberry per default.

    Gibt es bei euch irgend etwas neues?

    Grüße,

    Frood

  • Hier gibts gute Nachrichten.

    Grundsätzlich scheint es besser zu sein ein Debian Buster Raspian image zu installieren. Wegen diesem alsa Thema.

    Die images Gibts immer noch bei raspian.nochwas und nach einem Update sind die auch sicher bzw. ok.

    Bei mir war aber kein Ton zu hören weil:

    Eine alte Hifiberry Miniamp irgendwie kaputt war und der Chip darauf gefühlt geglüht hat.

    Eine neue soundkarte hat nicht geholfen, aber mit einem neuen Zero geht es jetzt.

    Ich habe dieselbe sd Karte aus dem alten Zero in den neuen getan und es lief.

    Es kann also tatsächlich vorkommen dass eine defekte soundkarte irgendwie die GPIOs kaputt macht (oder die Widerstände dahinter oder so) dass alles funktioniert nur der sound über den Hifiberry nicht!

  • Auch von mir gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Die gute Nachricht: Ich habe wieder Ton.
    Die schlechte Nachricht: Der Grund für den fehlenden Ton ist scheinbar eine defekte GPIO Leiste vom Pi.

    Leider habe ich nicht rausbekommen, wie das zustande gekommen ist und habe natürlich nun ein wenig Angst, mir einen weiteren Pi zu schrotten.

    Hatte bisher ja nur mit dem Hifiberry Miniamp getestet und wollte jetzt halt wieder alles ranklemmen, also ON/OFF Shim, Display und Buttons.

    Da muss ich noch ein wenig grübeln drüber. Auf jeden Fall habe ich wieder Ton und einen Hifiberry Miniamp nun in Reserve.

    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!