Roller "tunen"

  • Servus

    Nein es geht nicht darum das er schneller fährt sondern besser sichtbar ist.

    Ich denke so an diesen Youtube Kanal:

    https://www.youtube.com/c/Bigclive/search?query=neon


    wo er sogenannte "Neon" Strips gefunden hat. Das sind einfach "nur" LED Strips in einen Plastik das perfekt ausgeleuchtet ist.

    Siehst in der Nacht nicht nur geil aus sondern (so behaupte Ich mal) erhöht auch die sicherheit. :whistling:

    Ich habe den Roller noch nicht bekommen daher kann Ich nicht genaues sagen wie es intern verschalten ist.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ab welchen Punkt man sozusagen ein bzw abgreifen kann?

    Wenn man bremst sollen hinten paar Alibi LED aufleuchten genauso wenn man Links, Rechts "blinkt". Die Blinker LED sind für den :stumm: .

    *hust* Warnblinker gibt es auch nicht. :sleeping: Eine funktion die man hinzufügen könnte.


    Könnte man den Raspberry Pi Pico nutzen und gleich ein paar Logfiles schreiben? :/ Beispiel die zustände wie Blinker,...

    Wichtig wäre halt das es extrem Stromsparend ist und mehr oder weniger "sofort" startet.

    THX!

  • Hallo,

    Nein es geht nicht darum das er schneller fährt s

    schade, ich hatte mich schon gefreut ^^


    Naja du musst deinen Pico mit dem Zündungs-Plus mit Strom versorgen. Dort liegt eine Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Du kannst mal googln von den ein oder anderen Fahrzeugen findet man Werkstatthandbücher mit Schaltplänen. Dann kannst du dein Projekt theoretisch schon mal planen und musst nicht erst den Kabelbaum durchmessen wenn der Roller da ist. Kaufen kann man die Bücher natürlich auch.


    Klar kannst du dann Blinker mit dem Pico nachbauen und du kannst dir den Zustand auch irgendwie ausgeben lassen. Ich finde den Aufwand aber etwas hoch, da du mit der Eigenbaubeleuchtung höchstwahrscheinlich nur auf deinem Privatgrundstück fahren darfst.


    Das würde ich an deiner Stelle als erstes abklären.


    Grüße

    Dennis

    🎵🎸Die Nordsee schlägt dir ins Gesicht, trotzdem hast du verloren, du bist nicht weit gekommen, du läufst weiter nach vorn 🎵🎸

  • Hallo,

    Die laufen mit 12V - damit laufen doch die meisten Scooter oder?

    Ja, soweit ich weis ist man von 6V schon längers weg.


    Grüße

    Dennis

    🎵🎸Die Nordsee schlägt dir ins Gesicht, trotzdem hast du verloren, du bist nicht weit gekommen, du läufst weiter nach vorn 🎵🎸

  • schade, ich hatte mich schon gefreut

    *hust* Ich muss Ihm tunen das er die legalen 25 fährt und nicht schneller.

    Kaufen kann man die Bücher natürlich auch.

    Ist ein China teil da denke Ich mal das man nix verstehen wird.


    da du mit der Eigenbaubeleuchtung höchstwahrscheinlich nur auf deinem Privatgrundstück fahren darfst.

    Der gesetzgeber sagt ja das Ich eine brauche. Gut mit den Alibi LED ist es auch getan sicher ist was anderes.


    Die gibts doch schon ewig

    || Ich leben hintern Bildschirm... Weisst du gibt es die in RGB?

    Die laufen mit 12V - damit laufen doch die meisten Scooter oder?

    Meiner lauft mit einen 60V Akku. Die meisten Leute nehmen für solche "licht spiele" einen extra Akku um nicht den "fahr" Akku zu entladen.

    • Official Post

    Weisst du gibt es die in RGB?

    Mir noch nicht untergekommen. Diese Farben findet man oft:



    Für die Stripes wird im Strassenverkehr das selbe gelten wie für Unterbodenbeleuchtung. So lange es beim Fahren nicht an ist, ist alles ok. Während der Fahrt wirst du dich mit Standardbeleuchtung begnügen müssen wenn du nicht die Betriebserlaubnis verlieren willst.

    • Official Post

    Das kannst Du alles verwenden, wenn Du das an einen Rucksack anbaust / aufklebst / annähst. (ohne Gewähr!) Direkt am Fahrzeug hat Beleuchtung, die nicht für dieses von einer Prüfgesellschaft oder Zulassungsbehörde zugelassen ist, nichts zu suchen.

    • Official Post

    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber selbst auf dem Mond könnte man geblendet werden, wenn man hinter Dir her fährt und Du z.B. eine Taschenlampe auf den Gepäckträger eines Fahrrads mit der Leuchte nach hinten geklemmt hättest. Es gibt halt sinnvolle Regeln, damit man ein vernünftiges Miteinander im Straßenverkehr ermöglichen kann.

  • Klar nur wennst du tot unter den Auto liegst was hilft es dir?

    Ich möchte es ja gescheit machen. Es soll ja auch niemanden blenden deswegen richtung Boden und solche relativ passiven LED die so und so schon defus sind. Nur ohne extra Licht fühle Ich mich hald nicht sicher.

  • Da wär ich gar nicht sicher dass du da keine Versicherung brauchst.

    Ich hab mein Fahrrad zu einem Ebike umgebaut und nachdem das jetzt von allein (ohne treten) fährt ist es lt. Gesetz ein Kraftrad und somit versicherungspflichtig. Kannst dich ja bevor du dich damit auf die Strasse begibst mal bei der Polizei erkundigen.

    Jetzt hab ich ein Mofaschild aufm Radl, kostet pro Jahr ca 35€, das iss nix zum Vergleich sollte mal ein schwerer Unfall passieren.

    Kontrolliert wurde ich übrigens damit auch schon paarmal...

  • Reden wir hier wirklich gerade wieder über ein ”Projekt” wo die Hardware aus China angeblich noch unterwegs ist? 🤔


    Natürlich braucht man für Fantasieprojekte, die nie umgesetzt werden, weder eine Zulassung, noch eine Versicherung. 😀

    “If debugging is the process of removing software bugs, then programming must be the process of putting them in.” — Edsger Dijkstra