SD überprüfen?

  • Such mal nach h2testw, das zeigt auch die tatsächliche Grösse der Karte bzw Stick an.

    Die Karte wird damit allerdings vollkommen überschrieben. Über den Zustand lässt sich keine klare Aussage machen, aber wenn die Karte sehr viele Fehler hat wird sie wohl nicht mehr lange leben.

  • Wenn Du mit fsck.ext4 = e2fsck ein EXT4 Filesystem überprüfst/reparierst, kannst Du mit -cc die Partition "read-write non-destructive" auf Badblocks testen.

    Auch badblocks könnte das alleine mit der Option -n. badblock soll aber alleine (wegen der Sektorgrösse) nicht verwendet werden, es wird von e2fsck aufgerufen/verwendet. Siehe < man e2fsck >, < man badblocks >

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Was ist bei Dir die Consolenausgabe von < man e2fsck >, < man badblocks >, ohne Klammern, am Windows-PC ?

    Das Badblock-Problem wird aber überbewertet, meistens ist es einfach ein korruptes Filesystem.

    Das lässt sich quasi als "dry run" gerade noch gemountet checken.

    Zum Reparieren muss die SD in einen USB Card Reader an ein anderes Linux (Pi).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!