RFID RC-522 am Raspberry Pi 4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Irgendwie kommt mir da die Pin Belegung etwas spanisch vor.

    Denn SDA/SCL liegt beim Pie eigentlich schon Als Standard auf PIN 2/3.

    Warum muss man da die Pins wo anders hindefinieren?

    Aber das ist auf allen Beispielen der Fall,

  • Okay, also.
    Ich habe es nun soweit geschafft. Woran es lag? Ich habe keine Ahnung.

    Jedenfalls erkennt er die Tags.
    Nun möchte ich gerne Leuchtdioden aktivieren beim Einscannen.

    Folgenden Code nutze ich zum Einscannen.

    Ich habe das ganze so abgeändert


    Ab jetzt wird der Tag nicht mehr erkannt. Erst nach entfernen der Extra Zeilen und einem Neustart klappt es wieder.
    Hat da jemand eine Idee?

    Hab es auch mit "GPIO.setmode(GPIO.BCM)" versucht. Dort wurde allerdings als Fehler ausgegeben das dieser Modus bereits aktiv ist. Auch das komplette Entfernen dieser "setmode" Zeile, hat nichts gebracht.

    Lieben Gruß

  • NicoEnking
    19. Januar 2016 um 23:13
  • Hallo,

    benutze bitte kein Python2 mehr. Mit dem Shebang (die erste Zeile) sagst du deinem Interpreter das er Python2 benutzen soll. In diesem Fall steht dein 'python' für Python2. Das ist aber seit über einem Jahr ohne Unterstützung durch die Entwickler. Aktuell ist Python3 und das rufst du ach mit 'python3' auf.

    Ich weis du hast die Codes aus irgendeiner Anleitung, ich kommentiere es trotzdem mal, du sollst ja nichts falsches lernen.

    'as' wird zum umbenennen genutzt. Du nennst 'GPIO' ind 'GPIO' um. Richtig wäre from RPi import GPIO. Wobei GPIO auch nicht mehr die beste und aktuellste Bibliothek für die Steuerung der GPIO's ist. In deinem Fall ist es für den cleanup-Aufruf aber ganz geschickt. Zum ansteuern von LED's oder sonstigem solltest du dir für die Zukunft mal gpiozero anschauen.

    Einrücken tut man immer mit 4 Leerzeichen. Für deinen aktuellen Stand will ich es dabei belassen.

    Wenn du dich entscheidest tiefer in die Programmierung mit Python einzusteigen, dann solltest du dir angewöhnen deinen Code gleich zu strukturieren, dafür gibt es ein offizielles Tutorial und dein Code könnte dann so aussehen:

    Gestartet wird der Code mit python3 /pfad/zum/Python_Skript/Test_Programm.py

    Du musst eben deinen Pfad und den Programmname anpassen. Aber die '3' ist wichtig.

    Wenn etwas nicht klappt bitte mit Fehlermeldung, falls vorhanden, posten.

    Wenn die LED nicht angeht, beschreib uns bitte wie du sie genau angeschlossen hast und teste die LED einzeln zuerst mit

    Python
    from gpiozero import LED
    from time import sleep
    
    led = LED(21)
    led.on()
    sleep(1)
    led.off()

    Hier wird die Pin-Benutzung von gpiozero beschrieben und weiter unten findest du ein Beispiel für den Anschluss einer LED.


    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Erst einmal vielen Dank.

    Ich werde es definitiv in zukünftigen Scripts so nutzen.

    Ich habe auch Testweise dein Script mal ausprobiert. Also das beschreiben des Chips funtkioniert.

    Anfangs wurde mir folgender Fehler angezeigt.

    Ich habe diesen Befehl also ausgeführt und es hat geklappt.
    Dann wurde angezeigt das er das Modul RPIO nicht kennt, also habe ich es hinzugefügt.

    Nun funktioniert alles wunderbar.
    Nur diese Meldung / Fehler ist etwas störend. Kann man diese Entfernen

    Code
    /usr/lib/python3/dist-packages/gpiozero/devices.py:279: PinFactoryFallback: Falling back from rpigpio: A different mode has already been set!
      'Falling back from %s: %s' % (name, str(e))))
    /usr/lib/python3/dist-packages/gpiozero/devices.py:279: PinFactoryFallback: Falling back from rpio: This module can only be run on a Raspberry Pi!
      'Falling back from %s: %s' % (name, str(e))))



    Lieben Gruß
    Marvin

  • Hallo,

    der Fehler mit 'pigpio' kam beim ausführen von meinem Skript?

    Das kann ich mir gerade so nicht erklären und habe auch keinen freien Pi da mit dem ich das nachstellen könnte.

    Wenn mir eine Lösung einfällt melde ich mich. Vielleicht weis bis dahin sonst noch jemand weiter.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Ja also die Meldung mit pigpio kam bei deinem Skript.
    Habe dann sudo pigpio verwendet, jetzt kommt die vorerst nicht mehr

    Nur noch diese Meldung / dieser Fehler:

    Code
    /usr/lib/python3/dist-packages/gpiozero/devices.py:279: PinFactoryFallback: Falling back from rpigpio: A different mode has already been set!
      'Falling back from %s: %s' % (name, str(e))))
    /usr/lib/python3/dist-packages/gpiozero/devices.py:279: PinFactoryFallback: Falling back from rpio: This module can only be run on a Raspberry Pi!
      'Falling back from %s: %s' % (name, str(e))))


    Das wäre gut wenn man den noch entfernen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!