RAM-Auslastung von mehreren Raspberries überwachen - Befehl und Ausgabe von "free"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe mehrere Raspberries und anderes Gedöns im Einsatz und wollte mir jetzt ein vernünftiges Dashboard auf einem Display basteln, wo ich sehe ob die Raspberrys überhaupt noch online sind, welche Temperatur u.s.w.

    Eine Information soll auch die RAM-Auslastung der Geräte sein. Zum einen um die aktuelle RAM-Auslastung zu sehen und um zu erkennen ob sich da durch Skripte der RAM vollfrisst, aber auch um zu sehen wie sich die RAM-Auslastung über die Zeit verändert. Mir ist jetzt aber nicht ganz klar welche Werte ich da nehmen sollte, zumal aufgrund verschiedener Raspbian-Betriebssysteme die Ausgabe von "free" auch immer anders ausschaut.


    Ich hab bisher immer die Auslastung in der grafischen Oberfläche von Raspbian genommen, bin davon ausgegangen, dass es auch stimmt, hab mich daran orientiert. Ich kann jetzt aber die Werte, insb. die Ausgabe von "free -m" beim zweiten Raspberry Pi nicht ganz nachvollziehen.

    Beim ersten Pi passt es ja noch: (Siehe Bild im Anhang)

    used Ram: 394

    buffer: 70

    cached 87

    Der aktuell wirklich aktiv genutzte Speicher ist dann doch laut diversen Webseiten 237. Weil buffer und cache sind ja schon im used Ram erhalten, können wohl aber frei gemacht werden wenn was benötigt wird. Wirklich relevant um zu ermitteln ob der Pi "vollläuft" bzw. was gerade wirklich genutzt wird sind dann die 237 MB?

    Die 237 MB +-1 zeigt mir dann auch das kleine Diagramm unten in der Taskleiste von Raspbian an. Das würde passen.


    Beim zweiten Pi kann ich es nicht mehr nachvollziehen: (Siehe Bild im Anhang)

    used Ram: 221

    buffer/cache: 185

    Hier wären es mit der Rechnung 36 MB tatsächlich genutzter Speicher. Hier werden mir aber im Diagramm vom Betrebssystem selber ca. 222MB genutzter Speicher angezeigt. Hier passt dann die Rechnung nicht mehr. Aufgrund einer anderen Betriebssystem Version schaut hier die Ausgabe vom Befehl "free" auch total anders aus.


    Irgendwie scheine ich hier was nicht ganz zu verstehen.

    Grüße

  • RAM-Auslastung von mehreren Raspberries überwachen - Befehl und Ausgabe von "free"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • und wollte mir jetzt ein vernünftiges Dashboard auf einem Display basteln, wo ich sehe ob die Raspberrys überhaupt noch online sind, welche Temperatur u.s.w.

    Wenn's dir nicht darum geht, zu forschen und zu lernen, schlage ich das hier in fertig vor:

    Grafana + Telegraf + Template

    https://canox.net/2018/01/instal…m-raspberry-pi/

    https://grafana.com/grafana/dashboards/5955

    Zu deinem konkreten Interpretationspunkt der Ausgabe von "free" im jeweiligen System: Versuch mal jeweils "man free", vielleicht ergibt sich beim Lesen, wie die jeweilige Rechnungslogik ist.

    Grüße

    ghmartin77

  • Danke. Meine Erklärung wäre gewesen, dass "free" irgendwann mal "umgebaut" wurde und "used Memory" anders definiert und angezeigt wurde. Das würde dann auch erklären warum das "-/+ buffers/cache" beim dem einen Screenshot nicht mehr vorhanden ist.


    Bei zweiten Pi ist "used" auch explizit als "(calculated as total - free - buffers - cache)" definiert. Was mich aber hier etwas aus dem Konzept gebracht hat, dass der "used Memory" der mir vom zweiten Pi angezeigt wurde immer 10MB geringer war als was mit Raspbian angezeigt hat. Das ist jetzt keine erheblich Differenz, aber auch nicht wenig. Hat mich dann schon dran zweifeln lassen ob "used" wirklich er Wert ist den ich beim zweiten Pi haben will.


    Wobei es wohl praktisch auch unmöglich ist die genaue RAM-Auslastung anzuzeigen, weil im Cache und Buffer wohl nicht nur Sachen liegen die in jeden Fall rausgeschmissen werden können. Ich denke wenn ich den "used"-Ram anzeige, dann ist es wohl das beste Vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!