Daten auf SD-Karte oder Festplatte legen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Soeben ist ein Raspberry mit HiFiBerry auf dem Weg zu mir. Dieser wird dann zu 99 % ausschließlich als Media Player genutzt.

    Das heißt, er kommt eigentlich nur die Musikdateien in Speicher und ansonsten rührt sich da nicht viel.

    Jetzt liest man ja immer wieder, dass eine SD bei Schreibvorgängen schneller die Grätsche macht als ne Festplatte. Ich sollte dann ja aber nicht so viele Schreibvorgängen haben.

    Ist dann eine größere Class 10 SD in Ordnung/ausreichend, oder sollte ich für den Datenspeicher besser auf ne Festplatte ausweichen?

    Vielen Dank und

    Liebe Grüße

    Fipsi

  • Hallo Fipsi,

    von dem was ich so im Internet gelesen habe, sollte eine SDCard für dein Scenario ausreichen. Backup hat man ja eh noch zusätzlich rumliegen.

    Die Schreibzugriffe (bleiben bei dir ja nur logs) lassen sich zur Not weiter reduzieren.

    Beste Grüße

    Rilyntar

  • Danke für eure Antworten.

    Ich werd voraussichtlich Volumio nutzen. Da das ganze in eine mobile Anlage kommt, will ich so wenig wie möglich zusätzliches Gewicht (gut, da wird's auf ne Festplatte nicht mehr ankommen *hust hust*), aber wenn's nicht notwendig ist, bzw. bei meinem Zweck die Lebensdauer der SD eben nicht unbedingt leidet, würd ich das gern vermeiden.

    Liebe Grüße

    Fipsi

  • Dieser wird dann zu 99 % ausschließlich als Media Player genutzt.

    Und wo kommen diese Medien her?

    Liegen sie fest auf dem Datenträger?

    Wird Musik gespielt, die sich das Gerät aus dem Internet holt?

    Egal, wo die Daten herkommen, solltest du überlegen, das Loggen zu reduzieren.

    Also nichts loggen, was sagt "alles in Ordnung", loggen in eine RAM-Disk, die in einem größeren Abstand auf den Datenträger geschrieben wird, und solche Sachen.

    Computer ..... grrrrrr

  • Über USB-Stick hab ich auch schon nachgedacht, aber ich dachte, die haben keine allzu längere Lebenszeit als SD-Karten :denker:

    Wär aber jedenfalls zumindest leichter zum Backupen 8o und kosten ja auch nicht mehr die Welt.

    Vielen Dank dafür und

    liebe Grüße

    Fipsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!