Sync der Bookmarks in Chrome (Chromium) laufen nicht korrekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo u guten Tag liebe Raspi-Community,


    heut eine Frage die sich nicht um Raspi handelt - nicht um Messen, (Steuern & Regeln, ), nicht um ein Monitoring in einem PV-Projekt, um einen NAS (oder WhateverServer) - Bau oder um Raspi als Broker in einem IOT-Stack. Nein - heut geht es um ein anderes Thema - ggf. habt ihr hier einen Tipp.


    habe mehrere Notebooks u. im Büro einen Desktop - auf denen Chromium läuft. Abgesehen davon hab teste ich seit ein paar Wochen Vivaldi und bin zunehmend überzeugt dass dies mein Browser der Zukunft wird.

    Einzig das Zufügen der neuen Bookmarks ist in Vivaldi noch etwas ungewohnt.

    Deshalb hab ich parallel noch Chrome/Chromium am Laufen: Hier gibt es allerdings innerhalb des tollen Features mit der Synchronisation noch ein kl. Problem.

    Auf allen Geräten /(im Büro u. zu Hause) läuft Chrome (bzw. Chromium) und die Synchronisation läuft auf Bürorrechner & einem Notebook (noch) ziemlich problemlos. d.h. alle neuen Bookmarks die ich im Büro auf dem Desktop eingebe, die werden auf das Notebook übernommen.

    -Desktop

    -Notebook1 - hier läuft es gut

    -Notebook2 - hier läuft es nicht

    Allerdings: die Passphrase ist mir nicht mehr geläufig - und ich bin noch nicht mal sicher, ob ich hier tatsächlich eine vergeben habe.

    Die Settings werden ja hier eingestellt: chrome://settings/syncSetup

    Damit die Synchronisation läuft - m.a.W. dass es auf einem neuen Gerät eingerichtet und mit anderen Geräten (accountweit-) abgeglichen wird, dafür muss man eine Passphrase eingeben.

    Hier gibt es nun ein Problem: ich erinnere meine Passphrase nicht mehr'

    "Wenn Sie Ihre Passphrase vergessen haben oder diese Einstellung ändern möchten, setzen Sie die Synchronisierung zurück." Was bedeutet dies denn!? Setze ich die(se) Synchronisation für dieses Gerät oder für alle zurück? Wird dann die (noch bestehende u. funktionierende) Synchronisation zw. Desktop und Notebook1 -(hier läuft es ja noch) dann etwa, ausgesetzt und unterbrochen!?

    Frage: Wie würdet Ihr hier verfahren?

    Was passiert denn wenn ich diese Synchronisation zurücksetze!?

    Bedeutet das dann dass ich die Bookmarks denn manuel rüberziehen muss... ?


    Da ich aber ohnehin nächstens auf Vivaldi umziehe - könnte ich das ja auch so lösen dass ich die Bookmarks alle

    a. von Chromium auf einen Stick sichere - und dann für den finalen Uebertrag auf Vivaldi vorbereite.

    b. dann in Vivaldi einpflege - und

    c. ab sofort mit Vivaldi weiterarbeite.


    von Chromium auf Vivaldy syncen geht halt leider nicht. (direkt).


    Wie oben gesagt: Ich habe im Moment oft beide Browser parallel hier im Einsatz - denn das allgemeine Bookmark-Management in Chromium ist mir halt ziemlich vertaut und läuft gut: und wie oben beschrieben, das Zufügen der neuen Bookmarks ist in Vivaldi noch etwas ungewohnt.

    Deshalb hab ich parallel noch Chrome/Chromium am Laufen:


    Wie würdet ihr das Thema mit der ChromiumPlassphrase lösen?

    "Wenn Sie Ihre Passphrase vergessen haben

    Hier der Screenshot:

    noch ein paar finale Überlegungen:

    a. was würde denn z.B. passieren, wenn ich das deaktiviere!?

    b. Eine Methode wäre noch - dass ich die Bookmarks die hier nicht importiert werden - dann ggf. manuell - also via USB-Stick-Import einpflege. Das wäre natürlich auch etwas umständlich. Und - Interessanterweise ist dies das einzige Notebook wo das Syncen nicht geht - von dem Büro-Desktop (Windows) auf die anderen Notebooks ( alle Linux) gehts nämlich einwandfrein. - Schon merkwürdig.


    Naja - nächstens zieh ich alles um auf Vivaldi - dann bin ich das Thema los...


    Euch allen noch einen schoenen Tag

    VG Malaga, :)

  • Sync der Bookmarks in Chrome (Chromium) laufen nicht korrekt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!