MH-Z 19 Fehlermeldung bei Node Red.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo !

    Ich hab ein kleines Problem, habe heute den MH-Z19 an meinen raspberry pi 4B angeschlossen um ihn über node red ausgeben zu lassen.
    Habe wie auf der node red seite beschrieben, über raspi-config die serielle schnittstelle für andere Zwecke aktiviert.
    https://flows.nodered.org/node/node-red-…h-z19-co2sensor

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…uration/uart.md (Deaktivieren sie die serielle Linux konsole)
    Sodass ich letztendlich den primären UART für den sensor enabled hab.

    Ich bekomme aber diese Fehlermeldung angezeigt: (habe den Pi natürlich neugestartet)



    Glaube das hat etwas damit zutun das der Port schon bzw. noch verwendet wird, wie kann ich das aber umändern sodass ich den mh-z 19 verwenden kann? Im Netz habe ich noch nichts hilfreiches gefunden.

    Ich bedanke mich im Voraus!

  • Ich meine mich zu erinnern das Bluetooth disabled werden muss.

    In die /boot/config.txt

    dtoverlay=disable-bt

    Dann noch ein :
    sudo systemctl disable hciuart

    Versuch es mal, ich bin mir nicht zu 100% sicher.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Danke erstmal für deine Antwort!

    Habe die Zeile in config.txt hinzugefügt und anschließend auch den Befehl ausgeführt, habe aber immer noch dieselbe Fehlermeldung.
    Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen ob der mh-z 19 überhaupt erkannt wird bzw. überhaupt auf serial0 aktiv ist ? Denn da ist die node drauf eingestellt.

    Hatte nämlich vorhin den Sensor SDS011 über USB angeschlossen und der hatte sich auch automatisch auf serial0 eingestellt. Unter der Node stand dann "connected", konnte über Debug aber nichts ausgeben da ich irgendwie etwas falsches im Inject Baustein stehen hab.
    Hatte Ihn natürlich abgeschlossen als ich das mit dem mh-z versucht hatte.

  • Update: Der MH-Z19 funktioniert!

    Beim SDS011 hab ich rausbekommen, das die node seit fast 3 Jahren nicht mehr betreut wird, muss also irgendwie anders an die Sache rann.

    Der_Imperator hättest du vielleicht eine Idee wie ich den sds011 sonst ansprechen kann? vielleicht irgendwie über python..?

  • Danke Dennis89 ! :)

    Nur, ich bin echt ein Anfänger und weiß nicht was ich jetzt damit anfangen soll ^^

    kann ich mit dem github link irgendwie etwas in node red anfangen oder wie gehe ich die Sache jetzt an ?

    Bin wirklich komplett unerfahren, also sorry für die dummen fragen :saint:

  • Hallo,

    du hattest nach einer Möglichkeit für Python gefragt und darauf bezog sich meine Antwort und der Link.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mehr auch nicht gelesen. :blush:

    Also wenn du dich für Python entscheidest, benötigst du diesen oder einen ähnlichen Link um mit deinem Sensor zu arbeiten.

    Zu NodeRed kann ich gar nichts sagen.

    So wie ich das sehe musst du dich für eine Programmiersprache entscheiden und diese dann lernen. Da ich nur Python kenne, kann ich dir nicht sagen was du nehmen sollst.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!