WLAN Reichweite erhöhen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das Problem mit dem Power Management hatte ich gelöst in dem ich in der Datei /etc/rc.local in der Zeile vor exit 0 den folgenden Befehl eingefügt habe:

    /sbin/iwconfig wlan0 power off

    /etc/rc.local sieht bei mir jetzt so aus:

    Dadurch wird bei jedem Start der Befehl iwconfig wlan0 power off ausgeführt. Das hat bei mir soweit immer funktioniert und die Situation entscheidend verbessert.

    Nach einem Reboot bringt iwconfig folgendes Resultat:

    Code
    $ iwconfig
    lo        no wireless extensions.
    
    eth0      no wireless extensions.
    
    wlan0     IEEE 802.11  ESSID:off/any
    Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=31 dBm
    Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
    Power Management:off

    2 Mal editiert, zuletzt von pgloor (8. Mai 2021 um 15:19) aus folgendem Grund: Fehlende Information über Auswirkung und Verbesserung nachgetragn.

  • Das "Signal level" am Standort des PI ist noch ausreichend. Mit etwas "Bastelarbeit" kann man eine brauchbare WLAN-Verbindung hinbekommen, die man mit einem cronjob oder einer timer-unit oder/und mit einem action-script/wpa_cli absichern sollte.

    Hallo rpi444, kannst Du Deine Aussage bezüglich Absicherung konkretisieren ? Ich würde gerne einen cron-Job laufen lassen, welcher abfragt, ob die WLAN-Verbindung noch existiert und ggfls. die Verbindung wieder herstellt.

  • ..., welcher abfragt, ob die WLAN-Verbindung noch existiert ...

    Vergleiche z. B. mal die Ausgabe von echo:

    Code
    sudo iw dev wlan0 link; echo $?

    wenn die WLAN-Verbindung noch existiert bzw. wenn die WLAN-Verbindung nicht mehr existiert.

    BTW: Aber für eine stabile WLAN-Verbindung hast Du bis jetzt, noch nichts getan, oder?

    EDIT:

    Poste mal von deinem stationären PI, die richtig anonymisierte Ausgabe von:

    Code
    wpa_cli scan && wpa_cli scan_results

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • 2,4 GHz hat ja eine größerer Reichweite.

    Soll man das jetzt so verstehen, dass nur das 2.4GHz-Wlan aktiviert ist? Wenn ja, dann ist das OK.

    EDIT:

    BTW: Mit zusätzlich aktivem 5.0GHz-Wlan, kann die FB auch den fest eingestellten 2.4GHz-Kanal temporär wechseln. Das führt dann (auch) zu einer Unterbrechung in der 2.4GHz-Wlan-Verbindung.

    https://avm.de/service/fritzb…gten-Funkkanal/

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (10. Mai 2021 um 22:04)

  • Hast Du in der FB WLAN für 2,4 GHZ + 5 GHZ aktiviert? Falls ja, hast Du 2 unterschiedliche SSIDs? Falls nein, dann hol das bitte nach. Am besten das 2,4 GHZ und das 5 GHZ mit in den Namen bringen.

    Ich hatte 2,4 und 5 GHz im gleichen Netz aktiviert. Ich war zunächst der irrigen Ansicht, dass 5 GHz die Reichweite erhöht, was ja nicht stimmt. Deshalb betreibe ich WLAN jetzt ausschließlich mit 2,4 GHz.

  • Ich hatte 2,4 und 5 GHz im gleichen Netz aktiviert. Ich war zunächst der irrigen Ansicht, dass 5 GHz die Reichweite erhöht, was ja nicht stimmt. Deshalb betreibe ich WLAN jetzt ausschließlich mit 2,4 GHz.

    Man kann natürlich 5 + 2,4 GHZ gleichzeitig betreiben, aber bitte nur mit unterschiedlichen SSIDs. Ansonsten können Geräte, die beides können, schon dauernd wechseln.

    50GHZMeinWLAN

    24GHZMeinWLAN

    Erstens weiß man gleich woran man ist, wenn das Gerät beide Varianten können, und zweitens wechselt ein Gerät, das beides kann, nicht dauern zwischen den beiden Varianten.

  • Vergleiche z. B. mal die Ausgabe von echo:

    Code
    sudo iw dev wlan0 link; echo $?

    wenn die WLAN-Verbindung noch existiert bzw. wenn die WLAN-Verbindung nicht mehr existiert.

    OK, Not connected.

    BTW: Aber für eine stabile WLAN-Verbindung hast Du bis jetzt, noch nichts getan, oder?

    Nein.

    Poste mal von deinem stationären PI, die richtig anonymisierte Ausgabe von:

    Code
    wpa_cli scan && wpa_cli scan_results
    Code
    pi@raspitest:~ $ wpa_cli scan && wpa_cli scan_results
    Selected interface 'p2p-dev-wlan0'
    OK
    Selected interface 'p2p-dev-wlan0'
    bssid / frequency / signal level / flags / ssid
  • Man kann natürlich 5 + 2,4 GHZ gleichzeitig betreiben, aber bitte nur mit unterschiedlichen SSIDs. Ansonsten können Geräte, die beides können, schon dauernd wechseln.

    50GHZMeinWLAN

    24GHZMeinWLAN

    Erstens weiß man gleich woran man ist, wenn das Gerät beide Varianten können, und zweitens wechselt ein Gerät, das beides kann, nicht dauern zwischen den beiden Varianten.

    Danke.

  • Ich hatte 2,4 und 5 GHz im gleichen Netz aktiviert. Ich war zunächst der irrigen Ansicht, dass 5 GHz die Reichweite erhöht, was ja nicht stimmt. Deshalb betreibe ich WLAN jetzt ausschließlich mit 2,4 GHz.

    Ich habe da mit einem Unterstrich dazwischen, einfach 24 oder 50 hinter die SSD meines Routers gesetzt.

    24 für das 2.4Ghz WLAN und 50 für das 5Ghz WLAN.

  • Code
    pi@raspitest:~ $ wpa_cli scan && wpa_cli scan_results
    Selected interface 'p2p-dev-wlan0'
    OK
    Selected interface 'p2p-dev-wlan0'
    bssid / frequency / signal level / flags / ssid

    Dann poste mal die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    iwconfig wlan0
    sudo iw dev wlan0 link; echo $?
    wpa_cli -i wlan0 scan && wpa_cli -i wlan0 scan_results

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!