Hilfe bei Einrichtung Smartmeter Software

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ausgelagert aus Stromzähler mit Raspberry Pi und ModBus auslesen


    Hallo,

    das Projekt bietet genau das, was ich zum Thema Stromverbrauch schon lange gesucht habe.

    Daher bin ich drauf und dran dies zu realisieren.

    Bei der Installation nach der beschrieben Anleitung bin ich allerdings an Grenzen gestoßen.

    Aktuell komme scheitere ich beim Aufruf von "python3 smartmeter.py"

    Fehlerausgabe:

    Code
    Traceback (most recent call last):
    File "smartmeter.py", line 8, in <module>
    import toml
    ModuleNotFoundError: No module named 'toml'

    Hier arbeitet scheinbar toml mit python3 irgendwie nicht zusammen, den beim Aufruf "python smartmeter.py bekomme ich andere Fehlermeldungen.

    Zuvor war auch sudo git submodule init && git submodule update nicht erfolgreich

    Fehlerausgabe:

    Code
    fatal: could not create directory '/home/pi/smartmeter/.git/modules/telegram_api'
    Failed to clone 'telegram_api'. Retry scheduled
    fatal: could not create directory '/home/pi/smartmeter/.git/modules/telegram_api'
    Failed to clone 'telegram_api' a second time, aborting

    Diverse Hinweis hier im Thread oder sonst im Internet zur Lösung haben mich leider nicht weiter gebracht.

    Daher hier meine Fragen:

    Mach ich etwas falsch bei der Installation?
    Oder fehlt evtl. noch ein Schritt?

    Oder bin ich einfach nur zu doof?

    Vielen Dank vorab schon für die Hinweise/Unterstützung

    P.S.:

    • Hardwaresetting: wie im Projekt angefordert (u.a. Pi 3 mit neuem Image von raspbian V4.13).
    • Allgemeine Programmiererfahrung vorhanden; in python eher Anfänger, Unix Grundkenntnisse

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (6. Mai 2021 um 19:11)

  • Hallo,

    Schritte sollten (hoffentlich) alle vollständig im Respority aufgeführt sein,

    jedoch habe ich gerade einen Fehler in der Anleitung entdeckt

    pip3 install --user requirements.txt muss pip3 install --user -r requirements.txt heißen. Das erklärt zumindet das Problem mit toml.

    Die Telegram API müsste sich aber clonen lassen, gerade ausprobiert.

    Code
    pi@hqmain:~/smartmeter $ git submodule init && git submodule update
    Submodul 'telegram_api' (https://github.com/Hofei90/telegram_api.git) für Pfad 'telegram_api' in die Konfiguration eingetragen.
    Klone nach '/home/pi/smartmeter/telegram_api' ...
    Submodul-Pfad: 'telegram_api': 'afd6c297a51ecb5c05bd10a7f5409bfdf3b13340' ausgecheckt

    Bei weiteren Problemen eröffne bitte einen seperaten Thread um das Problem zu behandeln.

    EDIT:

    sudo git submodule init && git submodule update

    Das steht so aber nicht 1:1 in der Anleitung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!