3D-Funktionsplotter

  • Hallo zusammen,

    letztens hatte ich eine Telefonkonferenz bzw. Videokonferenz, in der ich mich über Sattelpunkte / relative und absolute Minima von Hyperflächen auslassen durfte. Als anschauliches Beispiel fand ich ein Video, in dem eine Hyperfläche animiert wurde.

    Natürlich habe ich mich gefragt, wie man sowas programmieren kann / könnte. Vorhin hat mich es dann gepackt und habe da was programmiert.

    In Anlehnung an die Codezeilen des Icon-Tutorials Teil 21 (Übungsaufgabe zu Teil 20) habe ich die Funktion

    Code
    procedure f(x, y)
        return Max_Amplitude * cos(x)^3 * sin(y)^3
    end

    berechnet, im Bereich -1.5 pi <= x <= 1.5 pi und -1.5 pi <= y <= 1.5 pi auf den Bildschirm gebracht und schließlich mit Amplituden von -5 bis +5 als Animation erzeugt.

    Leider ist das Video zu groß, um hier hochgeladen werden zu können.

    Raffiniert ist dann auch die wechselnde Verzögerung, die bei der Amplitude um 0 ihr Minimum erreicht und bei bei minimaler und maximaler Amplitude ihr Maximum erreicht.


    Beste Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!