Ich brauche Hilfe bei einem Java Programm!

• Warum musst Du das? Und warum in Java? Und warum GUI? Kannst Du Java schon? Oder generell Programmieren?

Wie sieht es mit den drei Anforderungen aus den Raspi zu einem Webserver/Datenbankserver/Access Point zu machen? Kannst Du das ohne ein selbstgeschriebenes Programm? Das musst Du ja können/lernen bevor Du ein Programm schreibst was das macht.

Was heisst Webserver? Apache? Nginx? Auswahl aus beidem? Noch irgendwas dazu einrichten wie PHP, Zertifikate für HTTPS, …?

Was heisst Datenbankserver? MySQL? MariaDB? PostgreSQL? Auswahl aus denen? Oder noch ganz andere Datenbanken wie MongoDB, Redis, …?

Plan wäre wohl erst einmal die Anforderungen ordentlich erfassen.

“If debugging is the process of removing software bugs, then programming must be the process of putting them in.” — Edsger Dijkstra

• Hallo,

ich muss ein Programm entwickeln, mit dem ich durch eine GUI, das Raspberry zu einem Webserver, Datenbankserver, Access Point machen kann.

Die Aussage in sich macht schon wenig Sinn... Du machst durch eine GUI einen Computer (wie den Raspi) ja nicht per se automagisch zum Webserver, Datenbankserver, Access Point, whatever. Zumal das alles drei Dienste sind, für die man eigentlich erst Mal _keine_ GUI braucht.

Gruß, noisefloor