lirc: Senden mit IR Diode nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe erfolgreich lirc installiert, kann aber jetzt nicht mir einer IR-Diode senden.

    In meine /boot/config.txt habe ich die folgenden Zeilen eingefügt.

    Code
    dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=18
    dtoverlay=gpio-ir-tx,gpio_pin=17

    Ich konnte dann auch Codes von einer Fernbedienung (Kamerasteuerung) einlesen.

    Jedenfalls ergibt ein Test die Ausgabe:

    Code
    irsend LIST device_name ""
    
    004b01000000026b KEY_S
    0043010000000272 KEY_MENU

    Merkwürdig ist aber, dass ich mit irw kein Ausgabe erhalte, wenn ich die entsprechenden Tasten drücke.

    Jetzt habe ich eine IR-Diode angeschlossen, die auch über den PIN 17 angesteuert werden kann, was ich mit einem kleinen Blink-Skript und einer Handykamera getestet habe.

    Wenn ich aber mit folgendem Kommando senden möchte, erhalte ich die angezeigte Fehlermeldung:

    Code
    irsend SEND_ONCE device_name "KEY_S"
    
    hardware does not support sending
    Error running command: Input/output error

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie ich den Fehler beheben kann?

    Ich hab schon Stunden im Internet gesucht, aber überwiegend veraltete Anleitungen und Informationen gefunden.

    Viele Grüße

    ras.putin

    --

    Pi 4B

    OS: Linux raspi 5.10.17-v7l+

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!