Ist das ein IR Receiver ( Empfänger für Fernbedienung per Infrarot ) ?

  • Guten Morgen, ich frage mich, ob das ein Infrarotempfänger ist, den ich mit einer Fernbedienung nutzen kann.

    Kann mir jemand sagen, wie sich das nennt ?

    Falls es das nicht ist , wie müsste das beim PI 4 aussehen ? Hätte da noch andere Module, die vllt. in Frage kämen.

    z.Bsp. das hier

    Gibt es einen Sammelthread für nicht identifizierbare Bauteile ?

    Ich möchte eine Mediacentersoftware ( welche genau ist noch fraglich , vermutlich Kodi ) damit nutzen, vorausgesetzt das eignet sich als Empfänger für eine Fernbedienung. Habe da mehrere Modelle zur Auswahl , unter anderem von einem DAB Stick und eine für Windows von Acer

    fünf Minuten später :

    Habe per Google herausgefunden ,

    dass das zweite anscheinend der Empfänger ist , ein KY-022.

    Was mich zu meiner Anfangsfrage zurückführt , was auf dem ersten Bild zu sehen ist

    3 Mal editiert, zuletzt von BlueSea62919 (8. Mai 2021 um 09:33)

  • Ist das ein IR Receiver ( Empfänger für Fernbedienung per Infrarot ) ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die frage ist wie willst du die Signale verarbeiten?

    Es gibt ja auch USB Empfänger. Meines wissens gibt es alles angefangen von dummen Empänger die sozusagen direkt Analog ausgeben was beim Sensor rein kommt über USB alles dazwischen.

  • Also die Signale, die von der Fernbedienung an den KY-022 und von da ans GPIO weitergeleitet werden, kann man mit LIRC und einer Config Textdatei den entsprechenden Befehlen zuweisen. An dem Punkt bin ich inzwischen. Allerdings hab ich die richtige Config Datei noch nicht gefunden, und überlege eine Universalfernbedienung statt den beiden gezeigten zu verwenden, weil ich mir nicht sicher bin, ob es diese Config Datei gibt. Die Fernbedienung von Acer ist eine vom Typ RC6, da ist es etwas schwieriger . Habe versucht, eine Config Datei selbst zu erstellen, was bislang nicht geklappt hat.

    • Hilfreichste Antwort

    Was mich zu meiner Anfangsfrage zurückführt , was auf dem ersten Bild zu sehen ist

    Ein IR-Abstandssensor. Über's Poti stellst du die Empfindlichkeit ein, zu der der OUT-Pin von High auf Low (oder umgekehrt geht). D1 ist vermutlich eine Diode, die leuchtet, sobald die Entfernungsschwelle unterschritten wird (optische Anzeige des OUT-Pins).

    Damit kannst du keine IR-Signale einer Fernbedienung auswerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!