Pi im Auto

  • Ich hatte mal vor einigen Jahren so etwas vorgeschlagen. Da ging es darum, den RPi per Schalter ein und sicher runter zu fahren.

    Für den Einsatz im Auto würde ich R2 durch 2 Dioden ersetzen, über diese dann ein Optokoppler + Rv anschließen damit der RPi den Zustand des Schalters sicher auswerten kann. Ob der Trick mit dem TX Pin auch beim RPi 3 funzt müsste man mal testen, das Ganze geht natürlich nur wenn man der seriellen Port der RPi nicht verwenden will. Als schaltbarer StepDown Wandler könnte man einen auf 5V modifizierten Kis-3r33 verwenden.

    ?thumbnail=1

    Auch sehr elegant.. Hab ich nicht dran gedacht.

    Man könnte das Dateisystem des RPi auch im readonly Mode betreiben, dann sollte ein Ausschalten ohne vorheriges Runterfahren, eigentlich keine Probleme bereiten.

    Kommt drauf an was der Raspi machen soll..

  • Ah hab das problem, der Pfad war das problem, das ganze ist nun in /storage/.kodi/system geschrieben worden

    möchte ich hingegen diesen teil hier machen :

    Code
    sudo nano /etc/rc.local

    bekomme ich ebenfalls ein Error : Read-only file system

    Mal ne dumme Frage,bevor ich was dazu sage,

    Was genau soll der Raspi im Auto machen?

  • ...

    Kommt drauf an was der Raspi machen soll..

    dient mir nur als Mediacenter im Auto, Filme/Musik etc. liest also lediglich Dateien

    zum Thema Filme, da bin ich seitens des Herstellers limitiert, so das ich nur bis max. Schrittgeschwindigkeit schauen kann. Falls da fragen aufkommen :)

    Edit : der Pi spricht auch nicht mit dem Auto, es ist kein Bus angeschlossen, das ganze läuft autark

    Einmal editiert, zuletzt von BarthoCUX (14. Mai 2021 um 14:10)

  • Hm..

    Also wenn du Kodi verwendest, dann ist ein schreibgeschütztes Filesystem nicht hilfreich.

    Kodi hakt gehörtes und gesehenes ab...

    Und ich weiß nicht was passiert wenn Kodi nicht in die Datenbank schreiben kann.

    Ich persönlich würde den Schreibschutz aufheben (das musst du eh wenn du die shutdown.py erstellen willst).

    Aber dafür bin ich der falsche.

    Das können mindestens 95% aller Nutzer hier besser als ich.. ?..

    Und wie ich feststellen musste, gibt es hier auch einige bessere Elektroniker als ich.

    (zum Beispiel fliegenhals..)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.SB (14. Mai 2021 um 14:56) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ...

    Ich persönlich würde den Schreibschutz aufheben (das musst du eh um die shutdown.py erstellen willst).

    ...

    die habe ich ja erstellt bekommen, aber nicht wie in der anleitung unter :

    Code
     /home/pi/shutdown.py

    weil den ordner pi gab es nicht, und erstellt hat er mir den auch nicht.

    die shutdown.py liegt nun im

    Code
    /storage/.kodi/system/shutdown.py

    oder ist es wirklich zu 100% wichtig das sie dort liegt wo es die Anleitung vorsieht?

  • Wie gesagt, das ist der Punkt wo ich nur mutmaßen kann.

    Ich bin Windows verwöhnt und versaut..

    Da gibt es bessere Spezialisten als mich hier.

    (obwohl eine andere Frage von mir auch nicht beantwortet wurde : WLAN Stick Treiber kompilieren unter Kernel rbp2-4.19.122-2-osmc )

    wobei du mir auch schon sehr gut geholfen hast :)

    dann hoffe ich auf die anderen die sich mehr mit der software auskennen, damit die ganze sache nicht innerhalb kürzester zeit im wagen stirbt. Sondern ganz easy immer runterfährt :)

  • Ich will meinen RaspberryPi 3 worauf Kodi läuft im Auto betreiben...

    .. dann hoffe ich auf die anderen die sich mehr mit der software auskennen, damit die ganze sache nicht innerhalb kürzester zeit im wagen stirbt. Sondern ganz easy immer runterfährt :)

    Das mit der Hilfe ist so eine Sache, bei den mageren Details die Du zu deinem Problem genannt hast. Kodi kann man auf den verschiedensten Wegen installieren, es gibt auch diverse standalone Mediaplayer Images, welche sich auch anders verhalten. Kaum jemand hat die Muse jedes kleine Detail einzeln zu erfragen, viele Probleme sind auch schon mal behandelt worden. Ein guter Einstieg: Wie frage ich nach Hilfe?

  • Hallo,

    ich verwende eine S.USV+ die kann man ganz entspannt einstellen ab wann der PI herunterfahren soll. Sobald der PI dann wieder Strom hat fährt er hoch und lädt dann den AKKU.

    Wie machst du das im Sommer hast du einen FAN am laufen?

    lars

  • Das mit der Hilfe ist so eine Sache, bei den mageren Details die Du zu deinem Problem genannt hast. Kodi kann man auf den verschiedensten Wegen installieren, es gibt auch diverse standalone Mediaplayer Images, welche sich auch anders verhalten. Kaum jemand hat die Muse jedes kleine Detail einzeln zu erfragen, viele Probleme sind auch schon mal behandelt worden. Ein guter Einstieg: Wie frage ich nach Hilfe?

    ich habe Kodi über den installer direkt auf die SD-Karte installiert. Hatte vorab paar Youtube videos dazu angesehen und das soll der einfachste weg sein.

    Es ist die Version 8 Libreelec drauf (genau müsste ich nachsehen) hat den grund da ich einen Skin benuzte der es mir möglich macht auf den kleinen Bildschirm im Auto das ganze erträglich anzuzeigen.

    Als Tastatur/Maus kombi nehme ich eine Funk Tastatur mit Touchpad eingebaut.

    Das ganze wird per 3.5mm auf RCA Kabel in mein TV-Steuergerät eingebunden ( AV eingänge vorhanden )

    Strom soll es entweder direkt per TV-Steuergerät oder CD-Wechsler bekommen ( liegt da alles nah beinaneinder )

    Ich habe tatsache gegooglet um kein Thread aufmachen zu müssen, fand aber nichts was halbwegs in meine richtung geht das man adaptieren könnte.

    Die sache mit den Schaltplan und den Impuls auf der GPIO Leiste find ich recht gut, und auch einfach umsetzbar - teile hierfür sind bereits bestellt :)

    es mangelt nur etwas an der umsetzung der Software

  • Hallo,

    ich verwende eine S.USV+ die kann man ganz entspannt einstellen ab wann der PI herunterfahren soll. Sobald der PI dann wieder Strom hat fährt er hoch und lädt dann den AKKU.

    Wie machst du das im Sommer hast du einen FAN am laufen?

    lars

    Also bekommt der S-USV sozusagen Zündungsplus, das macht den Pi an, und aus genauso? Und der fährt damit dann runter?

    wäre tatsächlich für die idee von Mr.SB, da ich schwer bzw. nicht mal eben so wieder an den Pi komme möchte ich gern auf einen Akku verzichten

  • Eine bescheidene Frage: Mit welchem Strom soll denn der runterfahren? Wenn die Zündung aus ist, bekommt der StepDown-Regler auch keinen Strom mehr. D.h. - Bumms, der Raspi ist auch aus...
    Die S.USV+ Lösung ist gegen den schlagartigen Spannungs-/Stromverlust durch den Akku geschütz und versorgt den Raspi mit Strom, damit er noch runterfahren kann.

    In dem obigen Schaltbild ist alles ok, nur fehlt meines Erachtens der Hinweis, dass eben die 5V für den Raspi zumindest vom Dauer-Plus des Autos heruntergeregelt werden müssen...

    Nicht für ungut :conf: oder hab ich was falsch verstanden?

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Eine bescheidene Frage: Mit welchem Strom soll denn der runterfahren? Wenn die Zündung aus ist, bekommt der StepDown-Regler auch keinen Strom mehr. D.h. - Bumms, der Raspi ist auch aus...
    Die S.USV+ Lösung ist gegen den schlagartigen Spannungs-/Stromverlust durch den Akku geschütz und versorgt den Raspi mit Strom, damit er noch runterfahren kann.

    In dem obigen Schaltbild ist alles ok, nur fehlt meines Erachtens der Hinweis, dass eben die 5V für den Raspi zumindest vom Dauer-Plus des Autos heruntergeregelt werden müssen...

    Nicht für ungut :conf: oder hab ich was falsch verstanden?


    Ich habe Dauerplus zur verfügung, welches lt. den Schaltplan von der ersten seite nach 20 sek weg geschaltet wird.

    Und da das ganze am ende hinter einer Verkleidung kommt an die man nicht so leicht wieder ran kommt bzw. ran kommen soll fällt ein Akku für mich raus. Das ganze muss möglichst einfach gebaut sein :)

  • Naja wenn es ganz einfach sein soll dann kaufe dir ein micro USB USB schalter zwischen stück und dann kannst du den hochfahren und per display herunterfahren alles was dazwischen passiert ist dann risiko.

    klingt einfach, da ich aber nicht bei jeder fahrt den Raspberry nutze ist das auch nicht das gelbe, die sache mit den Schaltplan und Shutdown.py erschien mir echt als schicke lösung :)

  • wobei du mir auch schon sehr gut geholfen hast :)

    Danke schön.. ?

    Eine bescheidene Frage: Mit welchem Strom soll denn der runterfahren? Wenn die Zündung aus ist, bekommt der StepDown-Regler auch keinen Strom mehr. D.h. - Bumms, der Raspi ist auch aus...

    Ich denke dass diese Lösung auch mit dauerplus versorgt wird

    In dem obigen Schaltbild ist alles ok, nur fehlt meines Erachtens der Hinweis, dass eben die 5V für den Raspi zumindest vom Dauer-Plus des Autos heruntergeregelt werden müssen...

    Nicht für ungut :conf: oder hab ich was falsch verstanden?

    Hast recht... Hab ich nicht dran gedacht.

    Ich bin davon ausgegangen das es klar ist.

    Und nicht jeder weiß das.

    Mea culpa

    ich habe Kodi über den installer direkt auf die SD-Karte installiert. Hatte vorab paar Youtube videos dazu angesehen und das soll der einfachste weg sein.

    Es ist die Version 8 Libreelec drauf (genau müsste ich nachsehen) hat den grund da ich einen Skin benuzte der es mir möglich macht auf den kleinen Bildschirm im Auto das ganze erträglich anzuzeigen.

    Also bis auf mein anderes Problem habe ich mit OSMC die allerbesten Erfahrungen gemacht und das shutdown.py ließ sich problemlos installieren.

    Einfach das Image runterladen,entpacken, mit USBIT (ne Windows Software) auf die mikro SD schreiben, der erste Start ist bereits im Kodi und da werden die Grundeinstellungen in der grafischen Oberfläche gemacht.

    Des Weiteren startet von OSMC automatisch Kodi.

    Dann solltest du auch kein Problem haben den Skin nachzuladen.

  • Aber mir fällt noch ein anderes Problem ein.

    Zumindest ist es in meinem Auto so.

    Nicht jeder dauerplus ist ein echter dauerplus.

    Beim Starten geht die Bordspannung dramatisch in die Knie und einige werden während des Starten auch trotzdem abgeschaltet..

    Ich hoffe das ersteres nicht den Raspi durcheinander bringt und zweiteres durch das kurze einschalten nicht die Installation versaut...

  • Aber mir fällt noch ein anderes Problem ein.

    Zumindest ist es in meinem Auto so.

    Nicht jeder dauerplus ist ein echter dauerplus.

    Beim Starten geht die Bordspannung dramatisch in die Knie und einige werden während des Starten auch trotzdem abgeschaltet..

    Ich hoffe das ersteres nicht den Raspi durcheinander bringt und zweiteres durch das kurze einschalten nicht die Installation versaut...



    dagegen müsste die Konstantstromquelle gegen arbeiten, habe das hier erworben : Netzteilmodul

    unter 11V sollte die Batterie nicht kommen beim starten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!