Erste Schritte ohne Tastatur und Monitor möglich?

  • Hallo, ich bin Raspberry-PI-Neuling.

    Mit Linux bin ich vertraut; ich arbeite seit Jahren mit einem PC mit Ubuntu Studio.

    Ich möchte den Raspberry über VNC vom PC aus bedienen. Ich habe einige Anleitungen gefunden, wie ich das bei einem laufenden Board einrichten kann. Gibt es auch irgendwo eine Anleitung, die nötigen (zusätzlichen?) Programme sowie die Config-Dateien fertig auf die SD-Karte zu schreiben? Ich habe keinen HDMI-Monitor (nur HD - VGA) und aktuell keine USB-Tastatur; es wäre gut, wenn das ohne diese klappen könnte.

    PC und das Board laufen am gleichen lokalen Netz (am 5-fach-Switch), das Board hat - wie auch bei einigen anderen Usern - von der Fritz-Box die Adresse 192.168.178.26 bekommen. Mein erster (und einziger ) Test mit Ping ist positiv verlaufen.


    Liebe Grüße

    Dieter

  • Erste Schritte ohne Tastatur und Monitor möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Gibt es auch irgendwo eine Anleitung, die nötigen (zusätzlichen?) Programme sowie die Config-Dateien fertig auf die SD-Karte zu schreiben?
    ... - von der Fritz-Box die Adresse 192.168.178.26 bekommen. Mein erster (und einziger ) Test mit Ping ist positiv verlaufen.


    Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Raspberry Pi? Mit einem Portscan aus Ubuntu (Terminal), kannst Du feststellen ob sshd auf dem Raspberry Pi aktiv ist:

    Code
    sudo nmap -sS 192.168.178.26 -p22

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample