Erste Schritte ohne Tastatur und Monitor möglich?

  • Hallo, ich bin Raspberry-PI-Neuling.

    Mit Linux bin ich vertraut; ich arbeite seit Jahren mit einem PC mit Ubuntu Studio.

    Ich möchte den Raspberry über VNC vom PC aus bedienen. Ich habe einige Anleitungen gefunden, wie ich das bei einem laufenden Board einrichten kann. Gibt es auch irgendwo eine Anleitung, die nötigen (zusätzlichen?) Programme sowie die Config-Dateien fertig auf die SD-Karte zu schreiben? Ich habe keinen HDMI-Monitor (nur HD - VGA) und aktuell keine USB-Tastatur; es wäre gut, wenn das ohne diese klappen könnte.

    PC und das Board laufen am gleichen lokalen Netz (am 5-fach-Switch), das Board hat - wie auch bei einigen anderen Usern - von der Fritz-Box die Adresse 192.168.178.26 bekommen. Mein erster (und einziger ) Test mit Ping ist positiv verlaufen.


    Liebe Grüße

    Dieter

  • Erste Schritte ohne Tastatur und Monitor möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Gibt es auch irgendwo eine Anleitung, die nötigen (zusätzlichen?) Programme sowie die Config-Dateien fertig auf die SD-Karte zu schreiben?
    ... - von der Fritz-Box die Adresse 192.168.178.26 bekommen. Mein erster (und einziger ) Test mit Ping ist positiv verlaufen.


    Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Raspberry Pi? Mit einem Portscan aus Ubuntu (Terminal), kannst Du feststellen ob sshd auf dem Raspberry Pi aktiv ist:

    Code
    sudo nmap -sS 192.168.178.26 -p22

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. November 2013 um 18:00)

  • Herzlichen Dank Euch beiden!

    Ich habe es befürchtet, dass Eure Vorschläge in Richtung SSH gehen :no_sad: .

    Muss mal schauen, dass ich das vorgeschlagene Image zum Download finde.

    rpi; kurz ausprobiert:

    Starting Nmap 6.40 ( http://nmap.org ) at 2013-11-11 19:07 CET
    Nmap scan report for 192.168.178.26
    Host is up (0.00059s latency).
    PORT STATE SERVICE
    22/tcp closed ssh
    MAC Address: B8:27:EB:xx:yy:zz (Raspberry Pi Foundation)


  • Muss mal schauen, dass ich das vorgeschlagene Image zum Download finde.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]... von der Fritz-Box die Adresse 192.168.178.26 bekommen. Mein erster (und einziger ) Test mit Ping ist positiv verlaufen.[/font]


    Du hast doch schon einen funktionierenden Ping auf deinen Pi gemacht. Welches Betriebssystem hat (evtl. hatte) der Pi zum Zeitpunkt dieses funktionierenden Pings?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. November 2013 um 19:31)

  • Hey,
    sonst zieh dir das "Raspbian" Image , finder du hier

    Dann einfach das Image auf die SD Karte, damit booten, dann ist SSH schon automatisch installiert, dann suche im Router oder so welche IP dein Raspberry hat,

    dann mit einem SSH Programm einfach die IP mit dem User: "pi" Passwort: "raspberry" einloggen und schon kannst du alles einstellen ohne Maus und Tastatur via SSH, ganz simple egtl. Hatte auch keine Ahnung davon.

  • Danke!!!


    Hab (noch) NOOBS. Wheezy habe ich schon heruntergeladen, muss ich nur noch auf die SD-Karte schieben. Dazu brauche ich aber meinen Laptop. Und den hat meine Tochter zum TV-Sehen; muss warten bis sie schläft :daumendreh2:.

    Wird dann schon gehen!

    LG

    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!