Raspberry pi 4 mit 8 GB Bluetooth Problem

  • Bin neu im PI geschehen, aber nicht so ganz unerfahren in Linux.

    Habe mir jetzt verschiedene OS angesehn und das Twisted OS gefällt mir am besten.

    Das Problem besteht bei jedem OS das ich getestet habe.

    Nach dem einrichten des OS stelle ich alles ein will Bluetooth mit meiner soundbox oder mit meiner Soundanlage verbinden und wenn es gekoppelt ist und mal funktioniert dann bin ich happy, aber nach einem Reboot geht garnix mehr. Bekam schon die seltsamsten Fehlermeldungen nach denen ich gegoogelt habe ich und deren Tips ausprobiert habe, aber keine Chance. Die Koppelung schlägt dann jedesmal fehl. Geräte werden gefunden, aber es ist kein verbinden mehr möglich.

    Weil das Problem, welches hier angesprochen wird habe ich unter anderem auch.

    Ich bekomme es evtl einmal zum laufen und dann nach einem neustart lässt sich da nix mehr koppeln.

    hab auch mal alles neu aufgesetzt mit twisted os aber jetzt geht es gar nicht mehr.

    Hat der PI4 so arge probleme mit Bluetooth? Wird ja mit geworben ja wird untersützt aber funktionieren tut es nicht im geringsten :thumbdown::cursing:

    Dann fand ich noch: Keine Bluetooth Verbindung bei Raspberry Pi 4

    KAnn es sein das der Bluetooth Chip defekt ist, weil genau die selben fehlermeldungen habe ich auch die da kommen.

  • KAnn es sein das der Bluetooth Chip defekt ist, weil genau die selben fehlermeldungen habe ich auch die da kommen.

    Siehe z. B. auch diesen Thread: Suche Raspberry 4B Rev. 1.2

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • heißt das man müsste sich eine mit rev 1.2 ergattern oder warten, bis das raspi OS gefixt wird und mit rev 1.4 kompatible ist?

    M. E. besser eine Rev. 1.2, denn wie Du ja geschrieben:

    Zitat


    Das Problem besteht bei jedem OS das ich getestet habe.

    hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle OS' wegen diesem PI gefixt werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle OS' wegen diesem PI gefixt werden.

    Naja jedes OS basiert auf den selben Grundlagen des Standard raspberry pi und alle benutzen auch die selben offiziellen paketquellen zum updaten der Kernfunktionen worin ja bluetooth ja auch gehört. hab ja jetzt alle durch und bei allen wo ich ein update gemacht habe wurden die pakete von der selben pkaetquelle installiert.

    Code
    beim twisted os in der sources.list :  deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi

    seht bei den anderen auch drin und da werden halt Kernel, Firmareupdates etc bezogen.

    daher ging ich davon jetzt auch von aus, das die entwickler es auf rev 1.4 anpassen die offizeillen pakete.

    und wie in dem Thread da steht eine mit 1.2 zu finden und zu bekommen ist wie die Nadel im Heuhaufen.

    über HDMi habe ich ja mein Sound nur wollt auch Bluetooth nutzen.

    Würde es helfen z.b ein Bluetooth dongle via USB anzuschließen?

    Weil ein Dongle habe ich ja dran für meine maus und tastatur die dann nutzen kann.

  • Naja jedes OS basiert auf den selben Grundlagen des Standard raspberry pi ...

    OK, ich meinte auch andere, nicht linuxbasierte OS'.

    Man könnte ja mal testen, ob es diesen Unterschied (betr. Bluetooth) zwischen rev. 1.2 und rev. 1.4, auch mit z. B.:

    https://download.freebsd.org/ftp/releases/I…ch64-RPI.img.xz

    https://cdn.openbsd.org/pub/OpenBSD/6.9/arm64/miniroot69.img

    gibt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • haben die auch ne grafische oberfläche?

    Ja. Siehe z. B.: https://docs.freebsd.org/de/books/handbook/x11/

    https://www.openbsd.org/faq/faq11.html

    Auf dem Pi benutze ich diese Betriebssysteme aber nur als Server (d. h. ohne grafische Oberfläche).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ok da steige ich leider nicht durch würde es ja gern testen, aber allein mit dem paketmanagment komme ich da nicht klar^^

    Bin eher der Debian typ oder allgemein die die selbe paketverwaltung nutzen ubuntu würde ich mir auch noch geben ^^

  • ... aber hat der auch Bluetooth onboard?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    dmesg | grep -i blue
    hcitool dev
    modinfo btbcm
    rfkill list

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Krutok

    Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.

    Ich habe ebenfalls einen Pi4 mit 8GB.

    Ich hatte Bluetooth nie verwendet. Jetzt habe ich es mal probiert und ich konnte mich ebenfalls nicht per bluetooth verbinden.

    Der Raspi wurde nicht gefunden, obwohl sichtbar.

    Ebenso konnte der Raspi kein anderes Gerät finden obwohl sichtbar.

    Durch Google bin ich auf folgende Seite gestoßen.

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-3…hten-bluetooth/

    Zitat

    Raspberry Pi 4 Bluetooth einrichten

    Um den integrierten Bluetooth Adapter des Raspberry Pi 4 [Anzeige] nutzen zu können, müssen ein paar Tools installiert werden. Öffne also wieder die Konsole und gibt folgendes ein:

    Code
    sudo apt-get install pi-bluetooth
    sudo apt-get install bluetooth bluez blueman

    Die zweite Zeile installiert Pakete, um das Bluetooth Modul auch über die grafische Oberfläche steuern zu können. Oben links sollte nach einem Neustart (sudo reboot) auch ein Bluetooth Symbol sichtbar sein.

    Erstere App (pi-bluetooth) war bereits auf dem neuesten Stand.

    Die zweite (bluetooth bluez blueman) wurde installiert.

    Auf der grafischen Oberfläche (VNC) gibt es jetzt ein neues Bluetooth Symbol.

    Jetzt funktioniert auch mein Bluetooth.

    Alle Geräte werden gefunden, und auch der Pi wird von anderen Geräten gefunden. (Sichtbarkeit vorausgesetzt.)

  • also ich habe jetzt mal ubuntu installiert mit pi imager

    Und da musste ich keine Konfigurationsdateien ändern oder nachinstallieren oder rumfummeln sondern nur anmachen koppeln und fertig, Ich weiß jetzt nicht auf was twisted os basiert, aber das stand os vom PI ist debian das weiß ich und da funktionierte rein garnix. Aber selbst das normale PI Standard os basiert ja auf debian und da geht es auch nicht ohne fummelei, falls es mal gehn sollte.


    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    dmesg | grep -i blue
    hcitool dev
    modinfo btbcm
    rfkill list

    ?

    das ist jetzt unter ubuntu was ich installiert habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krutok (9. Mai 2021 um 16:36)

  • So habe jetzt noch ein wenig rumgetestet mit einer test SD karte und mein ergebnis.

    Ubuntu desktop 64 bit version = Bluetooth mit rev 1.4 geht ohne Probleme

    Manjaro Desktop 64 bit version = Bluetooth mit rev 1.4 geht ohne Probleme

    Raspberry pi OS 32 & 64 bit (Beta) = Bluetooth mit rev 1.4 geht nicht so ohne weiteres nur mit etwas Glück und fummelei wenn überhaupt.

    raspi.debian.net version = geht bei mir auch nicht.

    Bisher machen nur die ersten 2 Distributionen das Rennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!