CO2 Sensor MH-Z19C ist dauernd in Timeout

  • Hallo !

    Ich hab ein Problem, nämlich habe ich den co2 sensor MH-z19c an meinen raspberrypi 4 B angeschlossen und über node red die Daten ausgelesen. Von einen auf den anderen Tag funktioniert nichts mehr.
    Unter der node des mh-z's steht ständig "timeout". Wenn ich node red in der console starte bekomme ich die info das der sensor automatisch in den passive mode versetzt wird. hatte jemand schonmal ein ähnliches problem und kann mir eventuell helfen?

    Updates wurden gemacht & Verbindung ist inordnung.

    Danke im Voraus.

  • Hi Holger,


    tut mir leid für die späte Antwort.
    Der Sensor bleibt die ganze Zeit im passiven Modus. Am Sensor selbst leuchtet auch die ganze Zeit eine rote Lampe. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären, ich habe nichts verändert. Er fing auf einmal damit an und hat bis heute nicht damit aufgehört.

    Gruß

  • Wenn Du das Datenblatt des Sensors durchgelesen hättest, wüsstest Du schon, dass er eine "preheat time" von 2,5 min und eine "response time" von < 120 sec hat und alle 24 Stunden ein"calibration circle" stattfindet. Auch die Notes im Datenblatt sind zu beachten.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • AutoCalibration ist Mist, sollte man tunlichst vermeiden - wenn der nicht alle 24h draußen war, also frische Luft geschnuppert hat, sind alle weiteren Messwerte falsch!


    Du solltest den Sensor ne halbe Stunde draußen betreiben, dann den Kalibrierungscommand senden (Siehe Datenblatt) und dann die Autokalibrierung abschalten, somit hast du konstante und stabile Messwerte.


    Schick mal ein Bild vom Sensor, es gibt gefälschte Modelle

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Ja muss er - deshalb soll man die AutoCalibration abschalten.. Man nutzt den Sensor ne Zeit lang draußen und kalibriert ihn dann.

    Vorzugsweise Nachts, dann wird der Wert der draußen gemessen wurde als Referenz gespeichert.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Erstmal danke für alle eure Tipps!

    Also, ich soll die co2 calibration auf manual umstellen, und den Sensor an die frische Luft stellen für eine halbe stunde ca.?
    Weil das hatte ich vor ein paar Tagen schon versucht und er gibt einfach nichts aus. Unter der Node in "Node red" steht immer "Timeout" und in der command prompt steht derselbe report wie oben in meinem Post, egal was ich mache. Korrekt angeschlossen ist er auf jeden fall, zu Anfang hat er ach problemlos funktioniert, nur dann plötzlich nicht mehr. Mir ist auch in den Sinn gekommen das er eventuell kaput sein könnte, habe dann einen neuen bestellt doch mit dem habe ich genau dassselbe Problem.