Raspi NoIR Kamera 1.3 Bild grottenschlecht- neue Version besser?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Raspi NoIR Kamera 1.3 Bild grottenschlecht- neue Version besser?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Beitrag von SteepBrook64153 (13. Mai 2021 um 00:26)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Offizieller Beitrag

    Wärmebild ist IR.

    ++ . Mehr werde ich dazu auch nicht schreiben.


    ReinhardT Sorry für die ggf. nicht helfenden Beiträge! Ich glaube alles was Dir von meiner Seite her helfen könnte, geschrieben zu haben.

  • Wärmebild ist IR

    Du solltest Dich erstmal schlaumachen bevor Du so etwas behauptest.

    Besonders in Bezug auf IR-CAMs.

    Du stellst gerade Restlichtverstärker und IR-CAMs auf eine Stufe, aber das ist ein himmelweiter Unterschied.

    Und vor allen Dingen hat das mit der ursprünglichen Frage des TEs nichts mehr zu tun.

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

    Einen Teil der Antwort findest Du in Beitrag #17und für IR-CAMs gilt: Du brauchst eine Beleuchtung.

    MfG

    Jürgen

  • Beitrag von SteepBrook64153 (14. Mai 2021 um 18:36)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von SteepBrook64153 (14. Mai 2021 um 19:19)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Sorry Physik und damit Optik lässt sich nur begrenzt austricksen ! Oder man hat Rechen-Power !

    Na dann erwarte ich mal ein paar Rechenalgorithmen damit ich meine IR-Kameras auch ohne die bis jetzt nötigen IR-Scheinwerfer nutzen kann.

    Möglichst in Python3, wärest Du so freundlich?

    Danke und voller Erwartung. Nicht nur ich, auch das Forum wartet hier auf Deine Ergebnisse.

    MfG

    Jürgen

  • Beitrag von SteepBrook64153 (14. Mai 2021 um 19:55)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hallo,

    ReinhardT Sorry für die ggf. nicht helfenden Beiträge! Ich glaube alles was Dir von meiner Seite her helfen könnte, geschrieben zu haben.

    Alles iO, hat auf jeden Fall geholfen. :thumbup:

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

    Einen Teil der Antwort findest Du in Beitrag #17und für IR-CAMs gilt: Du brauchst eine Beleuchtung.

    Das ist schon klar

    Ich habe aber noch nicht herausgefunden in welcher Wellenlänge die IR-CAM am empfindlichsten ist.

    Wäre interessant, die meisten Scheinwerfer haben wohl 850 nm, sieht man wohl am leichten glimmen.

    Das Thema ist leider völlig aus dem Ruder gelaufen, eigentlich wollte ich ja bloß mal wissen, wie die neuen Kameras qualitätsmäßig im Vergleich zu der alten NoIR 1.3 abschneiden.

    Besonders die würde mich interessieren:

    https://electreeks.de/shop/raspberry…ter-full-hd-v2/

    Das Sperrfilter wird sicher mechanisch eingeschwenkt, ob das lange hält?

    Das eine ordentliche Beleuchtung gebraucht wird ist mir schon klar.

    Ich hab alles mal anders montiert, so das der Aufnamebereich besser und auf kurze Distanz ausgeleuchtet ist, allerdings

    überzeugt das auch nicht so richtig.

    Aber auf jeden Fall schon weit besser.


    Gruß Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Das Sperrfilter wird sicher mechanisch eingeschwenkt, ob das lange hält?

    Auf jeden Fall hättest Du damit tagsüber bunte Bilder und im dunkeln halt die gewohnten "lila" Nachtbilder. Ich wollte mir auch aus Interesse an der Technik mal so ein Teil zulegen, aber das ist in der "Warteschlange" meiner geplanten Test-Projekte relativ weit hinten.

  • Auf jeden Fall hättest Du damit tagsüber bunte Bilder und im dunkeln halt die gewohnten "lila" Nachtbilder. Ich wollte mir auch aus Interesse an der Technik mal so ein Teil zulegen, aber das ist in der "Warteschlange" meiner geplanten Test-Projekte relativ weit hinten.

    Wenn ich sie bestellen sollte, dann stell ich auf jeden Fall ein paar Bilder rein. :):thumbup:

  • Ich hab mich mal auf die Suche nach 940nm IR-LEDs begeben und hier erstmal fündig geworden:

    https://www.ledxess.de/940nm

    Ich denke mir mal, ich werde die hier mal testen:

    https://www.ledxess.de/SECURITY-LINE-…-infrarot-940nm

    https://www.ledxess.de/SECURITY-LINE-…-940nm-10W-IP65

    Lesenswert ist auch diese Seiten:

    https://www.infrarot-guide.de/infrarotstrahl…nfach-erklaert/

    https://www.infrarot-guide.de/infrarotscheinwerfer/

    MfG

    Jürgen

  • Ich glaube du bist schon am Maximum was die Qualität mit der Kamera anbelangt.

    Dass andere IR-Dioden > 850nm die Qualität des Bildes wesentlich steigern könnten, halte ich für unrealistisch, zudem die Empfindlichkeit der Kamera in dem Bereich abnimmt. Ich hatte mal einen Thread dazu, aber der ist der neuen Forensoftware zum Opfer gefallen.

  • Dass andere IR-Dioden > 850nm die Qualität des Bildes wesentlich steigern könnten, halte ich für unrealistisch

    Ich bestelle erstmal je 1 Exemplar, zum testen. 4W mit 850nm sind auch nicht so erleuchtend. Schaun wer mal.

    Mir geht es erstmal darum, das man das glimmen nicht sieht, zumindestens nicht vorm Haus.

    Hinterm Haus soll man es sehen.

    MfG

    Jürgen

  • Ich bestelle erstmal je 1 Exemplar, zum testen. 4W mit 850nm sind auch nicht so erleuchtend. Schaun wer mal.

    Mir geht es erstmal darum, das man das glimmen nicht sieht, zumindestens nicht vorm Haus.

    Hinterm Haus soll man es sehen.

    Hallo Jürgen,

    die Links sind hochinteressant, wirklich ein interessantes Thema. Auf deine Erfahrungen mit der Lampe bin ich auch schon gespannt.

    Allerdings hab ichs schon fast bereut überhaupt damit rumzuspielen. Heute Nacht waren auf zwei Bildern je eine seltsame Leuchtspur.

    Nicht weiter tragisch, aber ich würde schon gern wissen, was es ist und komme auf keine Lösung.

    Ein paar Minuten vorher hat der Waschbär den Scheinwerfer nach unten gedrückt, er klettert offensichtlich genau an

    der Stelle immer aufs Dach.

    Mein erster Gedanke war, das halt jemand mit einer Taschenlampe im Garten rumgelaufen ist, aber das ist es auf keinen Fall.

    Dann wäre ja mehr ausgeleuchtet und er wäre was zu erkennen. Die Leuchtspuren sind auch nicht gleichmäßig,

    es pulsiert offensichtlich, was ja allerdings auch eine LED Taschenlampe macht. Ich denke, es ist etwas, was sich schnell bewegt

    und durch die sicher recht lange Belichtungszeit entsteht halt ein Streifen. Kann es sein, das MotioneyeOS aus mehreren

    Bildern ein zusammensetzt, das würde ja das pulsieren erklären.

    Ein überdimensionales Glühwürmchen würde mir nach einfallen, die gibt es ja schon ab Mitte Mai und wir haben manchmal welche.

    Allerdings ist das schon ganz schön hell.

    Die beiden Bilder wurden im Abstand von einer Sekunde gemacht, es fliegt von rechts unten nach links oben. Auf dem dritten Bild sieht man, wie es am Tage aussieht.

    Gibt es da irgend eine einfache Erklärung?

    Hoffe, das nervt Keinen.

    Gruß Reinhard

  • Wenn dein Scheinwerfer nahe an der Kamera ist kann auch außerhalb des Hauptkegels so viel Streulicht kommen, dass ein nahes Objekt überstrahlt. Das Pulsen könnte von den Flügeln kommen.

    Du meinst, es war ganz dicht vor der Linse und nicht im Hintergrund wie es scheint?

    Wäre eine Erklärung, der Scheinwerfer ist über der Kamera montiert und wurde nach unten gedrückt. :conf:


    Oder es war ein Ufo... ;)

    Mist, verpasst, da wollte ich schon immer mal mitfliegen. :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!