nextcloud Anfängerprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger mit meinem Raspberry und bin am verzweifeln.

    Habe mir gestern auf meinem pi nextcloud installiert und hat auch alles einwandfrei funktioniert.

    Heute wollte ich über den Browser auf nextcloud zugreifen (nextcloudpi.local) aber dieses ist nicht mehr erreichbar.

    Habe den pi vom Netz getrennt und neu gestartet- bringt aber auch nix..

    Bitte steinigt mich nicht aber ich habe keine Ahnung was zu tun ist. Wie gesagt- bin blutiger Anfänger:D

    LG

  • Nach was für einer Anleitung hast Du die Nextcloud eingerichtet?


    Es gibt hier eine sehr gute Anleitung:


    Und sie funktioniert.


    MfG


    Jürgen

  • Schonmal direkt über die IP im Browser versucht ?

    Ja hab ich versucht. ist aber nicht erreichbar..

    es ging vorgestern alles super, dann habe ich das Raspberry ausgeschalten und gestern wieder eingeschaltet und es geht gar nichts mehr.


    War eine Anleitung von YouTube. ich glaube von Apfelcast.

    Es hat wie gesagt alles funktioniert bis ich das pi aus und am nächsten tag wieder eingeschaltet hab.

    Danke für die Anleitung. Sollte ich nicht erfolgreich sein, dann versuch ich es nochmal mit der Anleitung.

  • Hat der Raspi denn immer noch die gleiche IP wie bei der Installation? Schau doch mal in deinem uns unbekannten Router nach, dort solltest Du etwas finden.


    BTW: Wie hast Du den Raspi denn abschaltet? Stromstecker gezogen? Falls ja, das ist schlecht, es kann natürlich sein, dass das Dateisystem jetzt defekt ist und du das System gehimmelt hast. Hast Du einen Monitor am Raspi? Wenn nein, kannst Du einen anschließen?

  • Hat der Raspi denn immer noch die gleiche IP wie bei der Installation? Schau doch mal in deinem uns unbekannten Router nach, dort solltest Du etwas finden.


    BTW: Wie hast Du den Raspi denn abschaltet? Stromstecker gezogen? Falls ja, das ist schlecht, es kann natürlich sein, dass das Dateisystem jetzt defekt ist und du das System gehimmelt hast. Hast Du einen Monitor am Raspi? Wenn nein, kannst Du einen anschließen?

    ich habe eine Fritz!Box und habe dort nach der ip geschaut, die angezeigt wird. Leider erreiche ihn über diese nicht.

    Und ja ich habe ihn einfach über den Schalter ausgemacht. War wahrscheinlich nicht meine beste Idee ;(

    Ich habe die Möglichkeit ihn an einen Monitor zu hängen- das werde ich nachher gleich mal machen.

    wenn das Dateisystem defekt ist habe ich wahrscheinlich keine Chance oder?

    Danke und Grüße

  • Also ich habe den pi jetzt an einen Monitor angeschlossen und direkt beim starten hat mich ein Bunter Bildschirm begrüßt..

    Damit dürfte der Fall wohl klar sein. Ich werde es jetzt mit der Anleitung von hier nocheinmal versuchen.


    Eine blöde Frage hab ich noch- wie kann ich den pi denn vernünftig herunterfahren, dass mir sowas nicht nochmal passiert?

    Sorry für die blöde Frage aber hab erst angefangen mich mit dem raspberry zu beschäftigen.

  • Direkt am Raspi anmelden und dann herunterfahren auswählen. Oder einfach laufen lassen. Mein Nextcloud Raspi läuft rund um die Uhr, so viel Strom braucht er sicherlich nicht.