Brauche bitte Hilfe bei der Paketverwaltung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    kann mir bitte jemand bei einem Problem in der Paketverwaltung unter Buster helfen?

    Ich bekomme solche Fehlermeldungen:

    Zitat

    dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:

    Abschließender Zeilenvorschub fehlt in Dateilisten-Datei des Paketes »ncurses-base«

    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

    Tatsächlich finden sich in /var/lib/dpkg/info eine ganze Reiche *.list-Dateien mit Datenmüll:

    Wenn ich z.B. /var/lib/dpkg/info/ncurses-base.list verschiebe, liefert

    Ohne /var/lib/dpkg/info/ncurses-base.list kommt dieses:

    mit der defekten /var/lib/dpkg/info/ncurses-base.list dieses:

    Wie bekomme ich so etwas repariert?

    Einmal editiert, zuletzt von pisel (13. Mai 2021 um 21:11) aus folgendem Grund: zus. Info

  • Hallo daxb,

    Ich meine hier im Forum hatte jemand das Problem durch manuelles Einfügen des Zeilenvorschubs gelöst. Wäre ein Versuch wert.

    vermutlich war ich das in diesem Thread.

    Wahrscheinlich würde es hier ein echo -e "\n" >> /Pfad/zur/Datei/ohne/Zeilenvorschub/am/Ende auch schon tun.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Mai 2021 um 23:32)

  • vermutlich war ich das in diesem Thread.

    Ja, Danke Andreas. Diesen/deinen meinte ich. pisel hat anscheinend die Pakete manuell heruntergeladen und installiert um das Problem zu lösen. Theoretisch hätte auch ein Löschen der lokalen Pakete (apt-get clean) und ein erneutes update/upgrade funktioniert, wenn nur die lokalen Pakete beschädigt gewesen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!