7'' Display Ein- und Ausschalten und Helligkeit anpassen

  • Hallo,


    ich habe mit ein Raspberry Pi 7'' Touchscreen Display bei Reichelt gekauft.

    Funktioniert super, aber ich hab keine Ahnung ob und wie ich die Helligkeit anpassen kann und ob und wie ich das Display ausschalten kann. Auf dem Display ist die Version 1.1 aufgedruckt, mit dieser Version sollte es eigentlich funktionieren.


    Das Display habe ich einfach mit dem Flachband- und den zwei Jumperkabeln (GND, 5V) verbunden. Da ich einen Raspberry Pi B+ nutze ist das wohl ausreichend.

    Als OS benutze ich Rasbian Buster (Raspbian GNU/Linux 10 (buster)). Es ist die Python Version 2.7.16 installiert, falls irgendwas gedownloadet werden muss.


    Mit typischen Befehlen die man im Internet findet (/sys/backlight/........) funktioniert es nicht, da der backlight-Ordner nicht existierte. Bei einem ähnlichen Problem gab es hier dann den Vorschlag die /boot/config.txt anzupassen und dtoverlay=rpi-backlight zu ergänzen. Das hat dann den backlight-Ordner erscheinen lassen, aber dieser Ordner ist komplett leer. Ich weiß nicht ob das irgendein Rechteproblem ist oder ob es mit meienr Hard-/Software gar nicht über /sys/backlight funktioniert? Auf dem Pi greife ich übrigens über VNC zu.


    Grüße

  • Hab ich versucht zu installieren, ging auch. Es läuft dann aber immer drauf hinaus, dass bei/Befehlen Eingaben die Ordner /sys/class/backlight/rpi_backlight/max_brightness u.s.w. nicht vorhanden sind.

  • Ich hab mir jetzt Buster noch mal komplett neu runtergeladen und auf die SD-Karte gepackt. Nach dem booten war unter /sys/class der backlight-Ordner mit Inhalt da und ich konnte die Helligkeit u.s.w. problemlos anpassen. Versteh ich nicht ganz ¯\_(ツ)_/¯