Idee diese Datei zu lesen? Pickle?

  • Hallo ,

    ich benötige mal Rat und Hilfe..

    Ich würde gerne ein paar .dat Dateien auslesen und verarbeiten. Wenn ich die Dateien analysiere bekomme ich 100% pickle als Antwort.

    Das wäre ja toll. Wenn ich mit pickle lesen will wirft es aber sofort einen Fehler. Ich lege mal ein File in den Anhang. Er meckert das er eine lib sich mit den Namen clock benötigt .. wenn ich mit dem Editor rein sehe.. sieht es eher aus wie eine Tabelle namens clock.

    ich habe .dat in .txt umbenannt, sonst kann ich es nicht anhängen.clock.txt

    Jemand eine Idee was das ist?

    LG

  • .dat Dateien sind Binärdateien, die Du mit einem Hex-Leswerkzeug lesen, oder mit einem Hexeditor bearbeiten kannst (wenn Du weisst, was Du tust)

    Versuche einmal die .dat Datei mit xxd, siehe < man xxd > anzuschauen. [oder installiere einen Hexeditor Deines Vertrauens]


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • @All das sieht schon nach einer Datei für `pickle` aus. Warum sollte das nicht gehen wenn eine Datei *.dat heisst? Dateiendungen haben doch letztlich damit gar nichts zu tun.

    Parlue Pickle speichert die Daten von Objekten und die Information welcher Datentyp das jeweils ist. Wenn Du die wieder lädst, dann muss der Datentyp unter dem gleichen, voll qualifizierten Namen verfügbar sein, denn wie sollte denn daraus sonst wieder ein Objekt von diesem Typ mit den gespeicherten Daten erstellt werden?

    Wenn da also Daten von einem Objekt vom Typ `clock.Clock` gespeichert sind, wie das bei dieser Datei der Fall ist, dann musst Du ein passendes`clock`-Modul mit einer passenden `Clock`-Klasse darin haben, denn ohne kann ein `clock.Clock`-Objekt halt nicht wieder hergestellt werden.

    Edit: Mal ein bisschen gehackt ein künstliches `clock`-Modul mit einer künstlichen `Clock`-Klasse erzeugt (duck typing FTW):

    Ausgabe:

    Code
    namespace(active=False, black_decrement=0, black_time=1, canDecrement=False, gametime_id=0, white_decrement=0, white_time=1)

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

    Einmal editiert, zuletzt von __blackjack__ (14. Mai 2021 um 20:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!