Wie 'lokales" VPN auf Raspberry Pi?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • WIe ist es möglich auf einem Raspberry Pi (egal welches Modell) praktisch ein eigenes LogMeInHamachi zu erstellen?

    --------------------------------------------------------

    Aktualisierte Fragestellung:

    Ist es möglich auf einem Pi einen VPN Server zu betreiben, wo sich z.b. 10 Leute mit verbinden, und dann ein Spiel im LAN Modus zocken können? Allerdings sollten die verbundenen Computer keinen Zugriff auf die Geräte im Netzwerk haben, in welchem sich der Pi befindet. Sondern nur untereinander in diesem sagen wir Mal "abgeschotteten" VPN Netzwerk? Ich dachte an sowas wie PiVPN oder OpenVPN, halt eine selbsgehostete Lösung auf dem Pi.

    Wie ist sowas möglich?


    Danke für eure Antworten!

    LG,

    Nycrofox

    2 Mal editiert, zuletzt von Nycrofox (15. Mai 2021 um 15:51) aus folgendem Grund: Aktualisierte Fragestellung

  • Moin Nycrofox,

    eigenes LogMeInHamachi

    Sollen wir das jetzt googeln oder schreibst du was das ist...

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • WIe ist es möglich auf einem Raspberry Pi (egal welches Modell) praktisch ein eigenes LogMeInHamachi zu erstellen?

    Probiere es aus: https://www.vpn.net/linux

    Aber:

    Da das Programm Closed Source ist, kann die Sicherheit nicht durch ein Audit festgestellt werden.

    Und ob das länger als einen Tag (wg. der Zwangstrennung) funktioniert ist fraglich.

    MfG

    Jürgen

  • Also, LogMeInHamachi ist ein Programm mit dem man ein virtuaelles LAN - Netzwerk erstellen kannst. Nun kostet das aber ab 5 Leuten Geld, deshalb die selbsgehostete Variante mit dem Pi.

    Ich habe da so an PiVPN (basierend auf OpenVPN) gedacht, und das die Leute die ins Netzwerk wollen sich darüber verbinden.

    Wäre das was?

  • der Pi ist dann mit mein m Netzwerk verbunden und dann haben die Leute von außen Zugriff darauf. Das Ziel davon ist es ein Spiel zu spielen, was man nur im LAN Modus, und nicht online, zocken kann. Oder ist es möglich ein komplett virtuelles Netzwerk mit dem Pi zu betreiben?

    Danke schonmal für eure Antworten! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!