13" Touchdisplay Wandeinbau

  • Teil 1 vom Gehäuse ist heute Nacht fertig geworden. Schön ist was anderes, aber das Display passt exakt rein.

    Probleme gibts nur an der Hinterseite. Die ist ziemlich verbogen.

    Wenn das andere Teil genau so verbogen wird, passen sie vielleicht wieder zusammen :denker:

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

  • Auch der zweite Teil ist heute Morgen fertig geworden. Die Teile passten schon fast ineinander (Der 2. Teil war auch etwas verbogen), aber etwas musste ich dann doch noch nacharbeiten. Das Display passt exakt rein. Auch die Muttern halten sehr fest. Die Magnete könnten noch etwas fester sein, aber da ich sowieso neue bestellen muss, werde ich da gleich größere nehmen.

    Da bei einem Teil das dünne Stück zerbrochen ist, hab ich noch schnell ein weiteres Teil gedruckt, dass nicht nur das abgebrochene wieder fixiert, sondern auch die beiden Teile zusammenhält.

    Und jetzt noch ein paar Bilder:

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

  • Die Magnete könnten noch etwas fester sein, aber da ich sowieso neue bestellen muss, werde ich da gleich größere nehmen.

    Ein Tipp für die Magneten: Nimm "Neodym"-Magnete, die halten bei gleicher Größe viel mehr!

    Ansonsten: Glückwunsch zu deinem Projekt! :thumbup:

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

  • Ich hab mich jetzt wieder lange nicht mehr gemeldet. Gestern kam das Gehäuse in die Wand und heute werde ich die ganze Sache (zumindest hardwaretechnisch) noch fertigstellen. Hier mal ein paar Bilder:

    Vorher:

    Anzeichnen:

    Gehäuse mit Klemmen:

    Und mit RPi drin:

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

    Einmal editiert, zuletzt von jjk (17. August 2021 um 09:15)

  • Von der Hardware her ist jetzt (fast) alles fertig.

    Meine Standardansicht, die eigentlich so aussehen hätte sollen:

    ist wohl leider etwas zu viel geworden. Der RPi wird so heiß, dass er komplett abstürzt. Ich hab mir jetzt mal Kühlkörper bestellt und hoffe, dass es dann funktioniert.

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

    2 Mal editiert, zuletzt von jjk (21. August 2021 um 16:56)

  • Hallo Holger und Josh,

    klar, die Software ist eine HTML/PHP Seite, die auf einem Apache Webserver auf dem Pi läuft. War mit dem alten Display auch schon so. Da das neue aber größer ist und somit mehr drauf passt, habe ich die Seiten etwas angepasst. Im Prinzip einfach nur ein paar Links an der Seite mit CSS gestyled und jeweils ein iframe links. Auf der "Home"- Seite läuft Grafana mit solaranzeige.

    Die Dateien findet ihr auf Github: https://github.com/jjk4/displayoberflaeche

    Hier noch ein paar Screenshots:

    Kühlkörper sind mitlerweile angekommen. Werde mal beobachten, wie sich die Temperatur entwickelt. Evtl. mus ich aktiv kühlen.

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

  • Steht im ersten Beitrag ;)

    13,3" Display zum Einbau mit HDMI Eingang und kapazitivem Touchscreen
    Universelles 13.3 Zoll High Resolution Display mit HDMI-Eingang und kapazitivem Touchscreen Eigenschaften kompatibel mit allen…
    www.berrybase.de

    https://www.waveshare.com/wiki/13.3inch_HDMI_LCD_(

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

    3 Mal editiert, zuletzt von jjk (22. August 2021 um 19:00)

  • HI jjk,

    das sieht ziemlich cool aus. Ich versuche etwas ähnliches mit dem 15.6 Zoll Display von Waveshare. In Ermangelung eines 3D Druckers muss ich mir aber eine andere Befestigung überlegen und greife vermutlich die Idee von Urs-1956 mit den Winkeln nochmal auf.

    Mit welchem Kleber hast Du denn denn die Gegenstücke der Magneten hinten am Display angeklebt? Vielleicht kann ich auch so die Winkel befestigen...

    Bei Dir ist es so gelöst, dass der Glasrahmen das gedruckte Gehäuse überdeckt, oder? In anderen Worten: Die 3M Klebestreifen auf der Rückseite des Display liegen an der Wand an (vermutlich ohne das sie daran kleben), und überdecken das Loch in der Wand. Die Magnete aus Deinem Gehäuse haften nicht auf der Breite der 3M Klebestreifen auf der Rückseite des Displays an, sondern weiter innen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuczerek (18. Dezember 2021 um 11:36)

  • Hallo Kuczerek,

    Mit welchem Kleber hast Du denn denn die Gegenstücke der Magneten hinten am Display angeklebt?

    Geklebt ist nur das Gehäuse selbst in die Wand mit PU Schaum. Eine Mutter ist im Gehäuse eingeschmolzen. Da eine Schraube rein und ein Magnet drauf, wie man im ersten Bild in Beitrag #22 sieht. So lässt sich der Abstand einstellen. Der Magnet hält das Display dann an der Rückseite aus Metall fest.

    (Die Rückseite sieht so aus: https://www.berrybase.de/media/image/c5…_98236_orig.jpg )

    Bei Dir ist es so gelöst, dass der Glasrahmen das gedruckte Gehäuse überdeckt, oder? In anderen Worten: Die 3M Klebestreifen auf der Rückseite des Display liegen an der Wand an (vermutlich ohne das sie daran kleben), und überdecken das Loch in der Wand. Die Magnete aus Deinem Gehäuse haften nicht auf der Breite der 3M Klebestreifen auf der Rückseite des Displays an, sondern weiter innen, richtig?

    Alles richtig.

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

  • Der Magnet hält das Display dann an der Rückseite aus Metall fest.

    Ah, Okay danke! Ich habe nicht gewusst, dass die Gehäuserückseite selbst aus Metall ist, das macht die Sache natürlich einfacher. Mein Display ist noch in der Post...

    Trotzdem traue ich dem Frieden mit den Magneten noch nicht so ganz. Ich denke ich werde hinten auf das Gehäuse Gleiter für Alu Systemprofile aufkleben, und mir dann eine Schiebehalterung mit Systemprofilen bauen. Magnete werde ich dann zusätzlich einsetzen, damit das Display nicht wackelt.

    Mal sehen wie das klappt, bin aber ganz zuversichtlich...

  • Hallo!

    Gibt's das 3D Modell von jjk irgendwo?

    Kuczerek, bist du mit deinem 15 Zoll Waveshare Display weitergekommen?

    Ich überlege auch, ein Display an die Wand zu bringen. Bin nicht sicher, ob 13 oder 15 Zoll. Je größer, desto mehr Material muss ich aus der tragenden Wand schlagen. Nicht sicher, ob das überhaupt einen statischen Unterschied macht. Muss ich mich mal schlau machen.

    Wie gut sind die Displays hinsichtlich Touchfunktionalität?

  • Hallo xsirpreisx,

    das Modell gibt's hier: https://www.thingiverse.com/thing:4934655/files

    Ich habe es, als ich es ein zweites Mal gedruckt hab, mit 75% Tiefe gedruckt. Reicht aus. Das Original ist viel zu tief.

    Zum Touch: Da gibt es keine Probleme. Es ist halt immer noch ein Computer. Du steuerst mit dem Touch einen Mauszeiger. Ist mit einem Tablet nicht vergleichbar.

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

  • HAllo xsirpreisx

    Ich bin mittlerweile fertig und habe mich für das gehäuselose 15" Display von Waveshare entschieden. Ich habe ein paar Probleme beim ein- und ausschalten des Displays, da ich es nachts über eine schaltbare Steckdose vom Strom trennen will. Wenn ich es morgens wieder einschalte geht es nicht direkt an. Ich muss es eine Minute am Strom hängen lassen, dann 5 Sekunden ausschalten und wieder einschalten - dann startet es. Ich kann das aber automatisieren, also ist mir dieser Workaround egal.

    Ansonsten ist das Display super. Sehr leicht, hält also auch gut an Magneten. Touch funktioniert tadellos und hohe Blickwinkelstabilität. Im Nachhinein ist es mir fast schon zu hoch aufgelöst. Bei 15" und 1920 x 1080 wird die Schrift schnell ganz schön klein. Klar kann man das über die Programmierung lösen, aber eine etwas geringere native Auflösung hätte es auch getan.

    Zitat

    ...desto mehr Material muss ich aus der tragenden Wand schlagen.

    Die gehäuselose Variante ist wahnsinnig flach. Flacher als eine Rigips Platte. In der Bautiefe einer Rigips Platte konnte ich das gesamte Gehäuse + Magneten unterbringen. Ich musste die Magneten sogar noch mit einer Unterlegscheibe "auffüttern", sonst wären sie zu tief in der Wand.

    Anbei ein paar Fotos, jetzt muss nur noch wieder die Tapete an die Wand. Die musste ich abnehmen, um den Bewegungsmelder einzugipsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuczerek (23. Januar 2022 um 16:51)

  • Zum Touch: Da gibt es keine Probleme. Es ist halt immer noch ein Computer. Du steuerst mit dem Touch einen Mauszeiger. Ist mit einem Tablet nicht vergleichbar.

    Guter Punkt. Muss auf meinem Laptop mal ausprobieren, ob mich das Ganze stören würde.

    Die gehäuselose Variante ist wahnsinnig flach. Flacher als eine Rigips Platte. In der Bautiefe einer Rigips Platte konnte ich das gesamte Gehäuse + Magneten unterbringen. Ich musste die Magneten sogar noch mit einer Unterlegscheibe "auffüttern", sonst wären sie zu tief in der Wand.

    Anbei ein paar Fotos, jetzt muss nur noch wieder die Tapete an die Wand. Die musste ich abnehmen, um den Bewegungsmelder einzugipsen.

    Sieht super aus, vielen Dank!

    Hast du den Pi auch dahinter?

    So gesehen muss ich ja gar nicht auf die gesamte Breite und Höhe so tief aushölen wie ich es für den Pi brauche. Es würde ja wahrscheinlich auch das 13 Zoll Gehäuse von jjk oder sogar ein noch kleineres reichen. Die Magnete könnte ich ja anderweitig an den passenden Stellen in der Wand unterbringen.

    Edit: Ah, jetzt sehe ich auch die anderen Fotos. Die waren noch nicht zu sehen. als ich meine Antwort schrieb. Ist als auch ein Pi o.ä. hinter :)

  • Kann man den Waveshare Monitor am Pi nicht irgendwie programmatisch ausschalten? Oder muss man tatsächlich den Strom trennen? Meine Lösung soll im Flur hängen und per Bewegungsmelder (Philips Hue angebunden an openHAB) anschalten. Wenn keine Bewegung, soll Monitor aus. Vermutlich reicht schwarz hier nicht aus, da LCD trotzdem Strom verbraucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!