13" Touchdisplay Wandeinbau

  • Teil 1 vom Gehäuse ist heute Nacht fertig geworden. Schön ist was anderes, aber das Display passt exakt rein.


    Probleme gibts nur an der Hinterseite. Die ist ziemlich verbogen.


    Wenn das andere Teil genau so verbogen wird, passen sie vielleicht wieder zusammen :denker:

  • Auch der zweite Teil ist heute Morgen fertig geworden. Die Teile passten schon fast ineinander (Der 2. Teil war auch etwas verbogen), aber etwas musste ich dann doch noch nacharbeiten. Das Display passt exakt rein. Auch die Muttern halten sehr fest. Die Magnete könnten noch etwas fester sein, aber da ich sowieso neue bestellen muss, werde ich da gleich größere nehmen.

    Da bei einem Teil das dünne Stück zerbrochen ist, hab ich noch schnell ein weiteres Teil gedruckt, dass nicht nur das abgebrochene wieder fixiert, sondern auch die beiden Teile zusammenhält.

    Und jetzt noch ein paar Bilder:

  • Die Magnete könnten noch etwas fester sein, aber da ich sowieso neue bestellen muss, werde ich da gleich größere nehmen.

    Ein Tipp für die Magneten: Nimm "Neodym"-Magnete, die halten bei gleicher Größe viel mehr!

    Ansonsten: Glückwunsch zu deinem Projekt! :thumbup:

  • Ich hab mich jetzt wieder lange nicht mehr gemeldet. Gestern kam das Gehäuse in die Wand und heute werde ich die ganze Sache (zumindest hardwaretechnisch) noch fertigstellen. Hier mal ein paar Bilder:


    Vorher:


    Anzeichnen:


    Gehäuse mit Klemmen:


    Und mit RPi drin:

    Edited once, last by jjk ().

  • Von der Hardware her ist jetzt (fast) alles fertig.

    Meine Standardansicht, die eigentlich so aussehen hätte sollen:

    ist wohl leider etwas zu viel geworden. Der RPi wird so heiß, dass er komplett abstürzt. Ich hab mir jetzt mal Kühlkörper bestellt und hoffe, dass es dann funktioniert.

    Edited 2 times, last by jjk ().

  • Welche App nutzt du für die GUI? Kam die mit dem Display dazu? (Sowohl bezogen auf das alte als auch neue Display)


    Gruß,

    Josh

  • Hallo Holger und Josh,

    klar, die Software ist eine HTML/PHP Seite, die auf einem Apache Webserver auf dem Pi läuft. War mit dem alten Display auch schon so. Da das neue aber größer ist und somit mehr drauf passt, habe ich die Seiten etwas angepasst. Im Prinzip einfach nur ein paar Links an der Seite mit CSS gestyled und jeweils ein iframe links. Auf der "Home"- Seite läuft Grafana mit solaranzeige.

    Die Dateien findet ihr auf Github: https://github.com/jjk4/displayoberflaeche


    Hier noch ein paar Screenshots:


    Kühlkörper sind mitlerweile angekommen. Werde mal beobachten, wie sich die Temperatur entwickelt. Evtl. mus ich aktiv kühlen.

  • Edited 3 times, last by jjk ().