Mousepad: Verzögerung beim Öffnen von html-Dateien

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ist nicht wirklich ein Problem, bin einfach neugierig. Ein Vergleich:

    • Wenn ich mit dem Texteditor Mousepad Version 0.4.1 eine Datei mit der Endung .txt aus der Liste "Zuletzt geöffnet" öffne, dann wird die Datei ohne Verzögerung angezeigt
    • beim erstmaligen Öffnen einer Datei aus der Liste "Zuletzt geöffnet" mit der .htm oder .html-Endung gibt es eine Verzögerung ~ 2,5 Sek.

    Wenn weitere .htm oder .html-Dateien aus der Liste "Zuletzt geöffnet" geöffnet werden, gibt es die Verzögeung nicht mehr. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die Verzögerung dadurch verursacht wird, dass Mousepad speziell für Nicht-txt-Dateien irgendein Modul nachlädt bzw. irgendeine Verknüpfung erstellt?

    Einmal editiert, zuletzt von pantomime (15. Mai 2021 um 13:03)

  • Mousepad: Verzögerung beim Öffnen von html-Dateien? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Na ja, ich würde deiner Annahme RTFM zustimmen, wenn die .htm oder .html-Dateien in einem Browser geöffnet würden. Aber, wie in der Teststellung beschrieben, wurden die .htm bzw. .html-Dateien zuvor bereits im Texteditor Mousepad geöffnet und die Verzögerung tritt einmalig beim Öffnen nach dem erneuten Start von Mousepad. Wenn ich im bereits gestarteten Mousepad .htm oder .html-Dateien aus der Liste "Zuletzt geöffnet" öffne, dann gibt es keine Verzögerung mehr.

    P.S.: Um Missverständnisse zu vermeiden - die Dateien werden nicht in einem Browser geöffnet, sondern in einem Mousepad-Reiter.

  • Hallo,

    die HTML-Dateien werden mit Syntax-Hervorhebung dargestellt, oder? Wenn ja würde ich auch drauf tippen, dass das erst noch was nachgeladen wird, was für die Syntax-Higlighting zuständig ist. Bei der 2. HTML-Datei ist das dann im Speicerh und entsprechend schnell.

    Ist aber wie gesagt meine Vermutung, kein Wissen.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    die HTML-Dateien werden mit Syntax-Hervorhebung dargestellt, oder?/p>

    Das mit dem Highlighting habe ich auch vermutet und probeweise ein Paar HTML-Tags in den Dateien eingefügt. Rein visuell habe ich nichts in Richtung Highlighting erkannt. Aber deine Annahme

    Wenn ja würde ich auch drauf tippen, dass das erst noch was nachgeladen wird, was für die Syntax-Higlighting zuständig ist.

    stimmt. Ich habe auf der Projektseite eine Frage an die Entwickler gestellt https://gitlab.xfce.org/apps/mousepad/-/issues/133 .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!