Zugriff auf SD-Karte im Ender 3 über Octoprint vom PC

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen einen Raspberry PI 3B, auf dem ich Octoprint installiert habe.

    Octoprint funktioniert soweit auch.

    Mein Problem sieht aber so aus:

    Ich würde gerne vom PC aus direkt auf die SD-Karte vom Ender-3 Dateien kopieren und löschen können.

    Leider bekomme ich da keinen Zugriff drauf, weiß nicht mal wie ich da an die SD ran kommen soll.

    Ich habe auf dem Rasp Samba-Server installiert und bekomme jetzt zumindest mal im Netzwerk die von mir freigegebenen

    Ordner vom Rasp zu sehen und habe auch Zugriff drauf.

    Aber wie komme ich direkt über den Rasp auf die SD-Karte vom Ender ?

    Geht das und wenn ja ....wie muss ich das tun ? :conf:

    Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden.

    Vielen Dank und lg :thumbup:

  • Zugriff auf SD-Karte im Ender 3 über Octoprint vom PC? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Skyworker62,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    wenn du Octoprint auf einem RPi installiert hast, dann kann man doch einfach auf die SD-Karte des RPi's zugreifen.

    Oder hat dein Drucker noch eine eigene SD-Karte?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Die SD-Karte findest Du unter /media/pi/?

    Du kannst ein Laufwerk unter Samba unter diesem Pfad einrichten.

    Aber ich halte es für keine gute Idee. Wie willst Du die SD-Karte unter Windows auf dem RPi auswerfen?

    Und einfach rausziehen mag Linux garnicht. Es kann Dir eventuell sogar die SD-Karte kosten.

    MfG

    Jürgen

  • Ich hab da so meine Zweifel ob das möglich ist.

    Im Moment bevorzuge ich eine SD-Karte um meine STL-Dateien zum Drucker zu transportieren.

    Lästig, aber sicherer.

    MfG

    Jürgen

  • Ich habe einen Anicubic und keinen Ender 3 deshalb weis ich nicht ob das auch beim Ender so funktioniert.

    - Verbinde Octoprint mit deinem 3D Drucker im Reiter "Verbindung", wenn du dich nicht verbinden kannst kannst du auch keine Dateien auf der SD Karte speichern.

    - Klicke in Reiter "Dateien" auf "Upload (SD)" ein neues Fenster öffnet sich.

    - Jetzt kannst du deine GCODE Datei auswählen. Es wird direkt auf der SD Karte des Druckers gespeichert (ACHTUNG bei mir dauert das sehr lange, für 1.2MB ca 2-3 Minuten)

    - Wenn du im Octoprint nur die Dateien von der SD Karte sehen willst klicke in Reiter "Dateien" auf den Maulschlüssel und wähle "Nur auf SD abgelegte Dateien anzeigen"

    Wenn du aber viele Dateien schnell übertragen willst dann nimm die SD Karte raus und stecke diese in deinen PC, wie von Jürgen vorgeschlagen.

    Gruss

    Steinardo

  • Hallo,

    danke euch für die Antworten auf meine Frage.

    Also mir geht es darum, dass ich die SD-Karte nicht immer aus den Ender nehmen will.

    Mit der Funktion im Octoprint Upload (SD) ist es so, dass Octoprint dann direkt nach dem

    Upload drucken will. Das soll er aber nicht, weil ich den Start manuell am Drucker starten möchte.

    Mir geht es eigentlich nur darum die Gcode-Datei per PC direkt auf die SD-Karte im Ender zu verschieben.

    Und natürlich per Wlan den Druck zu überwachen, was auch sehr gut funktioniert.

    Lediglich Auf die SD-Karte km Ender-3 komme ich nicht.

    Kommt man da ûber den Rasp drauf ?

    Lg

    Mario

  • Moin Skyworker62,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    wenn du Octoprint auf einem RPi installiert hast, dann kann man doch einfach auf die SD-Karte des RPi's zugreifen.

    Oder hat dein Drucker noch eine eigene SD-Karte?

    73 de Bernd

    Hallo Bernd,

    ja mein Drucker hat noch eine eigene SD-Karte, und ganau auf diese würde gerne direkt zugreifen.

    Auf den Rasp komme ich vom PC aus mit dem Samba-Server.

    Meine Hoffnung war, dass ich vom Rasp an die Karte vom Drucker kommen würde.

    lg Mario

  • Mit der Funktion im Octoprint Upload (SD) ist es so, dass Octoprint dann direkt nach dem

    Upload drucken will

    Das ist aber nicht das normale Verhalten von Octoprint. Weder der "Upload" noch der "Upload (SD)" Button startet von alleine einen Druck. Hast du irgendwelche Plugins installiert oder irgendwelche Einstellungen gemacht? Oder ist das eine Eigenheit des Enders?

  • Das ist aber nicht das normale Verhalten von Octoprint. Weder der "Upload" noch der "Upload (SD)" Button startet von alleine einen Druck. Hast du irgendwelche Plugins installiert oder irgendwelche Einstellungen gemacht? Oder ist das eine Eigenheit des Enders?

    Nein, ich habe zur Zeit die reine Standard Installation drauf.

    Es hat mich auch etwas gewundert, dass der einfach anfängt zu drucken.

    Mit den Ender, denke ich mal, hat es nichts zu tun.

  • Gibt es einen Grund, warum du diesen eher umständlichen Weg gehst? Octoprint macht die interne Karte des Druckers eigentlich überflüssig. Normalerweise lädt man die Gcode-Datei direkt auf den OctoPi und startet den Druck dann auch vom OctoPi-Interface aus. Dazu musst du garnicht extra zum Drucker gehen.

  • Das ist aber nicht das normale Verhalten von Octoprint. Weder der "Upload" noch der "Upload (SD)" Button startet von alleine einen Druck. Hast du irgendwelche Plugins installiert oder irgendwelche Einstellungen gemacht? Oder ist das eine Eigenheit des Ender

    Ich habe eben Octoprint nochmal neu aufgesetzt, und jetzt kann ich über den Button SD-Upload den GCode auf die SD Karte übertragen.

    In Octopi wird mir dann auch die Datei auf der SD angezeigt.

    Aber wenn ich dann über das Druckermenü auf die Karte schaue, dann zeigt er eine neue Datei, aber mit einem Dateinamen einer Datei die früher mal drauf war und gelöscht wurde.

    Hattest du das auch mal ?

  • Nein sowas hatte ich nicht ich. Ich benutze die SD Upload Funktion nicht wirklich. Ich lade meine Daten direkt in Octoprint und starte die Druckjobs von da.

    Morgen Versuche ich das mal nachzustellen.

    Hallo Steinardo,
    ich habe den Fehler wegen des falschen Dateinamen gefunden.
    Nachdem ich die SD-Karte mit Diskpart komplett gereinigt hatte, war der Fehler weg.

    Ich gehe mal davon aus, dass in der Partitionstabelle der Karte Müll drinnen gestanden hatte.

    Ich kann jetzt also über den Button SD-Upload Dateien auf die Karte schreiben.

    Außerdem habe ich über den Samba-Server den Ordner Watched im Netzwerk freigegeben.

    Auch darüber kann ich jetzt Daten über das Netzwerk an den Drucker senden.

    Damit geht die Übertragung schneller, weil sie nur bis zum Octopi geht.

    Mit diesen Lösungen kann ich leben.

    Ich danke allen für die Hilfe. :bravo2::danke_ATDE:

  • Moin Skyworker62,

    dann, nur noch, dein Thema als erledigt markieren.

    Das geht oben bei "Thema bearbeiten". Danke!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!