Raspberry Pi CAN & SPI gleichzeitig betreiben?

  • Guten Tag,

    ich versuche aktuell zwei Raspberry Pi's über den CAN-Bus miteinander kommunizieren zu lassen. Dazu möchte ich an jeden Raspberry einen Arduino Uno anschließen. Die empfangenen CAN-Botschaften auf den Pi's möchte ich dann über den SPI-Bus an den angeschlossenen Arduino übermitteln und ausgeben. Allerdings finde ich nichts dazu wie ich mit einem MCP2515 CAN & SPI gleichzeitig betreiben kann.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Liebe Grüße

  • Der MCP2515 wird am ersten SPI-Bus am Pi [und am CAN Bus anderseits] angeschlossen.

    Ein Arduino wird üblicherweise nur über ein UART mit tx, rx am Pi verbunden (3,3 V beachten).

    Wenn der Arduino auch über SPI mit dem Pi kommunizieren soll, kannst Du dafür einen weiteren SPI-Bus initialisieren und verwenden.

    Siehe: MCP2515 Datenblatt

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…m2711/README.md Link datasheed (dort Kapitel 2 und 5.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke erstmal für die Antwort!

    Ich hatte jetzt überlegt den CAN-Bus über den CE0 und den Arduino einfach über den CE1 anzusteuern. Allerdings funktioniert da dann die Kommunikation nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!