Gute Dupont Crimpzange

• Guten Tag,

ich habe mir eine günstige Dupont Crimpzange gekauft. Leider hat sich mal wieder der Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" bewiesen. Nach einen Crimpvorgang sitzt der Crimp so feste in der Zange das man ihn nur mit Glück unbeschädigt heraus bekommt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine anständige Dupont Crimpzang?

Gruß Kai

• Best Answer

Nach einen Crimpvorgang sitzt der Crimp so feste in der Zange das man ihn nur mit Glück unbeschädigt heraus bekommt.

Das ist bei meiner auch so. Ich habe das allerdings auf meine Bedienung zurückgeführt. Ich habe mir danach angewöhnt, die Zange nicht ganz durchzudrücken, sondern nur bis zur letzten Ratschenstufe und dann direkt wieder los zu lassen. Dann löst sich der Crimp und das Kabel ist trotzdem ausreichend fixiert. Vielleicht ist mein Modell auch so eine Billigversion und mit anderen geht es besser, aber inzwischen hab ich den Dreh mit meiner raus und sie funktioniert ziemlich gut.

• Hallo reed,

in der Hinsicht habe ich letztes Jahr und dieses Jahr einiges an Zeit und Kosten investiert.

Letztlich hat eine Preciva-Crimpzange so fehlerfrei funktioniert, wir ich es mir vorgestellt habe.

Modellnummer trage ich nach. Mir ist aber so, dass es die PR-3254 gewesen ist.

Beste Grüße aktuell aus Minga

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

• Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Hallo,

Bei mir ist diese hier zufriedenstellend seit 2019 im Einsatz:

Crimpzange Dupont Stecker Set - Preciva 1550 pcs 2,54 mm Dupont Steckverbinder und Crimp Pins, 460 pcs 2,54 mm JST-XH JST Stecker Kit Crimpkontakten und Buchsengehäuse, Crimpzange für 0,1-1 mm² https://www.amazon.de/dp/B07QX51F3B/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_X5AMNS7XMQEA4FWHGZEE?_encoding=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)

• Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe leider nur Ballistol hier, ich schaue morgen mal ob das auch klappt.

Die Zange nicht ganz zudrücken ist auch ein guter Tipp, das probiere ich auch mal in Verbindung mit dem Ballistol.

Auf kurz oder lang wird es wohl auf die Preciva 3254 bzw. das verlinkte Set hinauslaufen.

Gruß Kai

• Official Post

ch habe leider nur Ballistol hier

Vergiss das bitte wieder (auch das Silikon-Spray)! Bedenke, dass das Zeusch auch zwischen Kabel und Crimp kriecht und somit evtl. nicht nur die Verbindung auf Dauer labil, sondern auch die Leitfähigkeit beeinträchtigt sein könnte. Für jede Arbeit braucht man "einfach nur" das richtige Werkzeug, mehr nicht! ;)

• Ich habe ebenso wie Andreas und Hofei die Preciva PR-3254

Die funktioniert einwandfrei und der Anpressdruck lässt sich auch verstellen.

• Kenne die genaue Zange nicht, aber gerade im Bereich Dupont und ähnlichen Kontakten gibt es so viele Hersteller, die Spezifikationen der Terminals nicht einhalten oder eben den "eigentlichen Ausschuss" günstig als "gut" verkaufen (ohne mehr Infos).

Ich habe weit über 100.000 Handcrimpungen aller erdenklichen Terminals hinter mir und kann nur ganz allgemein sagen: Richtige Zange für richtiges Terminal funktioniert. Schlechte Zange, gutes Terminal nicht - genauso gute Zange, schlechtes Terminal.

Da ich davon auch schon Massenhaft verarbeitet habe, empfehle ich für "Gelegenheitscrimper" oder teilweise schlechte Terminals immer "ENGINEER Crimpzangen". Gibt verschiede, die meisten passen aber für ganz viele Kontakte. Gibt sowas wie Modell PA-21 mit festen Backen, oder PA-02 mit Wechselbacken. Preisrange damals 30-50€ in Fernost, oder bei glücklichen Ebayangeboten.

Vorteil: Alles geht über die Handkraft, du kannst immer den Drahtcrimp und Kabelcrimp separat crimpen und auf die Querschnitte, Drücke, Terminals reagieren. Falls also öfter verschiedes anfallen könnte, dabei in geringen Stückzahlen, greife auf sowas zurück. (Bei 100+ am Tag, bitte nicht mehr ;))

Nachtrag: Eine Info noch.. Wenn man das wirklich gewissenhaft machen möchte, schaut euch Datenblätter oder Beispiele an, wie eine ordentliche Crimpung aussehen muss. Bei Dupont vermutlich zu 99% irrelevant, aber oft scheitert es auch einfach an der optischen Wahrnehmung/Erfahrung, wie eine gute Crimpung aussehen soll/muss.

• Guten Tag,

heute ist die Preciva PR-3254 angekommen, kein Vergleich zur "alten" Zange.

Die Anschaffung ist jeden Euro wert.

Gruß Kai