Flashen von Octopi bricht immer wieder ab

  • Hallo

    Ich bin ein Neuling im Bezug auf den Raspberry PI .

    Ich möchte den Raspberry Pi 4 B mit dem 7 Zoll Display an meinem 3D Drucker einsetzen .

    Das Flashen von Octopi mit Balena Etcher bricht immer wider ab und ich habe keine Ahnung warum .

    Ich habe schon eine neue SD Karte gekauft und ich bin schon von dem Etcher auf den Imager von Rapberry gewechselt aber das Flashen bricht immer noch ab.

    Habt Ihr einen Tip für mich was ich noch machen kann , oder benötigt Ihr mehr Infos um mir zu helfen wenn ja welche ?

    MFG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DanielG,

    willkommen im Forum! ;)

    Beschreibe uns mal bitte detailliert und Schritt für Schritt, wie Du genau vorgegangen bist, von der Downloadseite bis hin zur Fehlermeldung beim Abbruch! Vielleicht erkennen wir da einen möglichen Fehler.

  • Hallo und liebe Grüße aus DD,

    Als erste Frage würde ich mal diese stellen wollen, ob die SD-Card überhaupt die notwendige Größe hat ? Dann würde ich nach der Meldung fragen wollen, denn jeder Imager gibt eine fast eindeutige Fehlermeldung zurück, wenn der Schreibvorgang nicht abgeschlossen werden konnte.
    Von welchen Betriebssystem aus versuchst du die SD-Card zu schreiben ?
    Um welchen Typ der SD-Card handelt es sich ?
    Ich kann hier nur die Empfehlungen meines Kumepls wiedergeben. Nimm keine SanDisc, nimm keine PYCO.
    Wenn du heran kommst, nimm nur die Silver U3+ von Trancend ( ab 64 GB verfügbar ) Lesen bis 120. und Schreiben mit bis zu 90 ! Auch die Gold für besonders lange oder hohe Schreibraten bringen nicht wirklich etwas.

    Liebe Grüße aus DD
    Antje

  • Hallo

    Ich habe auf https://octoprint.org Octopi 0.18.0 heruntergeladen und entpackt , dann habe ich auf der selben Seite Belena Etcher heruntergeladen .

    Mit dem Etcher habe ich dann versucht zu Flashen in dem ich die Datei " 2020-12-02-octopi-buster-armhf-lite-0.18.0 " als Flash from angegeben habe und als Target meine SD Karte . Das Flashing ist auch kompett durchgelaufen 100 % aber beim Validating bricht er bei 76 % ab und wirft folgende Fehlermeldung " Flashed Faild .

    MFG

    Daniel

  • Hallo

    Ich habe eine SanDisk Extreme Plus 32 GB und eine Sun Disk Ultra 32GB , mehr als Flashed Faild wirft er nicht als Fehlermeldung aus .

    Ich nutze Windows 10 . Kann es sein das es an meinem Virenprogramm hängt Bullgard ?

    MFG

    Daniel

  • Hallo und liebe Grüße

    Hallo

    Ich habe eine SanDisk Extreme Plus 32 GB und eine Sun Disk Ultra 32GB , mehr als Flashed Faild wirft er nicht als Fehlermeldung aus .

    Ich nutze Windows 10 . Kann es sein das es an meinem Virenprogramm hängt Bullgard ?

    MFG

    Daniel

    Auch wenn es mich nicht wirklich betrifft, aber mich interessiert es. Dazu folgendes:
    Erst im zweiten Downloadversuch konnte ich das Download so durchführen, oder es wurde so ausgeführt, dass die MD5 Checksumme passte.
    Dann erst habe ich diese ZIP entpackt. ( Ob das weiter hilft weiss ich nicht ) :*

    Das entpackte *.img habe ich dann sogar auf einem 4 er PI mit dem USB Imager des Systems RasbianOS versucht auf eine Speicherkarte zu schreiben ( entpacktes Image auf einem USB Stick, und der zweite Kartenleser auch via USB anschlossen ).

    Ergebnis: Agfa Mirco SD-Card 64 GB Schreibversuch ebenfalls fehlgeschlagen ! ? Keine Ahnung warum ! Der RasbianOS eigene USB Image Schreiber hat sich von alleine beendet.
    SanDisk 64 GB Ultra ebenfalls abgebrochen, hier kommt die Meldung, dass die Partitiongrößen nicht übereinstimmen.
    Die SD-Card meines Sohnes zur Nutzung des PI's geopfert ( eine 64 GB Trancend U3+ Silver). Schreib versuch vollständig abgeschlossen, verifizierung erfolgte auch, und es führte zu keiner Fehlermeldung.

    Jetzt ist die Frage woran es wirklich liegt ?

    Dennoch hoffe ich dir ein kleines Stückchen weiter geholfen zu haben :*

    Liebe Grüße aus DD
    Antje

  • Hi

    Das dachte ich mir auch und habe vorhin einen neuen bestellt .

    Ich werde es morgen mal mit dem neuen versuchen ,danke schon mal für eure Hilfe ich berichte weiter .

    MFG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist die Frage woran es wirklich liegt ?

    Vermutlich an der unterschiedlichen Dicke der SD-Karten. Für manche Cardreader sind scheinbar einige microSD-Karten zu dünn, als dass alle Kontakte gleichmäßig bis zur Karte reichen. Ich hatte auch oft Probleme mit diesen Adapterkarten microSD <> SD.

  • Hallo und liebe Grüße ;)
    Und jetzt muss ich auch nochmal Nachfragen , wenn es gestattet ist :*

    Vermutlich an der unterschiedlichen Dicke der SD-Karten. Für manche Cardreader sind scheinbar einige microSD-Karten zu dünn, als dass alle Kontakte gleichmäßig bis zur Karte reichen. Ich hatte auch oft Probleme mit diesen Adapterkarten microSD <> SD.

    Der von mir verwendete Card-Reader lässt es sowohl zu die Micro SD-Card direkt in einen Slot zu schieben, in dem diese, wie soll ich beschreiben, in diese eingerastet wird. Aber ich kann die Micro auch via eines entsprechenden Adapters in den zweiten Slot einschieben.
    Bisher konnte ich jedoch noch keine Unterscheide feststellen, ob ich die Micro SD direkt einschiebe, oder diese mit oder via eines entsprechenden Adapters nutze.

    Ich habe es jetzt ganz bewusst noch einmal probiert dieses MD5 Konfome Image auf die Micro SD-Cards zu üertragen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, ob ich die Übertragung direkt im Slot oder via Adapter durchgeführt habe.
    Das Ergebnis ist bei mir nur vom Typ oder Hersteller der SD-Card abhängig ?

    Warum auch immer, ich möchte euch nicht nerven.

    Ich danke allen, wirklich allen, denn ich lerne hier so viel !
    Nun mit meinem ersten eigenen Computer, auch wenn es nur ein RASPI ist ! Ich habe auf Arbeit nur diese Windows-kisten, um darauf Schreibkram zu erledigen, und privat nur ein IPad. Jetzt kann ich meinen Sohn langsam verstehen der Stunden vor der Kiste ( aber meist zum Gamen ) verbringen kann.

    Einen schönen Abend
    Liebe Grüße aus DD
    Antje

    • Offizieller Beitrag

    DanielG Ich drücke Dir die Daumen!


    Pi.Antje.DD Ich selber hatte das beschriebene Problem "nur" mit einigen, z.T. auch der microSD beiligenden Adapterkarten. Deshalb kamen die guten ins Töpfchen und die schlechten in die gelbe Tonne. :baeh2:

    Das Problem mit Cardreadern kenne ich persönlich nur von Foristen hier, die ähnliche Anfragen stellten. Oft waren das im Laptop fest verbaute Reader, manchmal auch externe, die nicht wollten. Am RPi 1 gab es ähnliche Probleme mit dem SD-Slot und manchen Karten. Da half ein kleiner Streifen dicke Plastikfolie auf der Rückseite der SD mit in den Slot zu schieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!