An einer IP Adresse 2 DynDNS einrichten - geht das?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein QNAP im Internet. Es nutzt meine statische IP Adresse und verwendet DynDNS von QNAP, damit ich es aus dem Internet erreichen kann.

    Nun moechte ich gern ein Raspberry mit Nextcloud anlegen. Jedoch frage ich mich, ob ich 2 verschiedene DynDNS an einer IP Adresse einrichten kann.

    Vermutlich geht das nicht. Gibt es einen anderen Weg?

    Danke im voraus fuer eure Tips.

  • An einer IP Adresse 2 DynDNS einrichten - geht das?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Jedoch frage ich mich, ob ich 2 verschiedene DynDNS an einer IP Adresse einrichten kann.

    Was genau meinst Du mit "2 verschiedene DynDNS"?

    Ein dyndns-Provider und zwei verschiedene dyndns-Clinets oder zwei verschiedene dyndns-Provider?

    Gehen tut beides.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Hilfreichste Antwort

    ...., ich konnte mich mit dem zweiten DynDNS immer nicht verbinden.

    Es sind zwei verschiedene DynDNS Anbieter.

    OK, d. h. Anbieter = Provider.

    Evtl. hast Du nicht den geeigneten dyndns-Client benutzt und wenn doch, dann war dieser dyndns-Client nicht richtig konfiguriert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi RaspiDan ...

    Ich habe mal zu Hause zwei Apachen unter einer DynDns-Adresse betrieben ... mit Sockets.

    Der erste Apache antwortete standardmäßig auf Anfragen auf Port 80 ... der andere auf Anfragen auf Port 555.

    Im Router werden die Anfragen dann auf die entsprechenden Maschinen mit den Portnummern gem. der Sockets umgeleitet:

    http://your.domain.dyndns.org ---> Apache 1 (offiz. Webserver)

    http://your.domain.dyndns.org:555 ---> Apache 2 (ein anderer Webserver)

    Greetz

    Stefan

    Alter Linuxer, Raspi- und Python-Newbie mit hoher Netzaffinität ... und immer bereit, was Neues zu probieren und zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!