HDMI auf GPIO Touchdisplay adaptieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    habe aktuell ein Projekt gestartet und mir über gewisse Hardware im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht.

    Mein Projekt:

    Internetradio mit bisher folgender Hardware: externen Verstärker, Raspberry Pi B+, HiFiBerry DAC, UUGear Zero2Go Omini Board und ein Waveshare 4inch RPI LCD (A) Display.

    Software: Volumio

    Mein Problem:

    Das Display hat nur einen 26 Pin GPIO Anschluss und ich würde wegen bereits mangelnder freien GPIO Pins am Raspberry dieses über HDMI anschließen.

    Könnte ich vom HDMI Ausgang direkt auf die GPIO Leiste am Touchpanel gehen? Brauch ich hier einen speziellen Adapter oder gibt es einen Belegungsplan?

    Bin leider schon eine Zeit lang raus aus der Thematik und würde mich über eure Hilfe freuen. :daumendreh2:

    VG Fabi

  • Hallo und liebe Grüße aus DD,

    Googlesuche zu dem Display, wenn es dieses ist, ist HDMI nicht vorgesehen.

    Das Handbuch, wieder basierend auf der Google Suche, findest du hier .

    Es gibt von UGear Karten damit man unbenutzte PINS aus der notwendigen Belegung des Displays auch für andere Dinge oder Karten zugänglich machen kann.
    Ich kenne die gesamte rechtliche Hardware nicht in allen Details. Somit kann auch nicht sagen, welche Pins mit welcher Funktion, oder Nutzung vorgesehen ist. I2C und SPI sind serielle Busssysteme, wobei auch in paralller Nutzung der GPIOs die Ansprache mehrerer Komponenten möglich ist. Allerdings auf Kosten möglicher zeitlicher Verzögerungen.

    Liebe Grüße aus DD
    Antje

  • Vielleicht ist ja was für dich dabei....

    klick

    Display Spoiler

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!