Sound bricht ab

  • Moin, moin!


    Beim googlen von Problemen bin ich schon öfter hier gelandet und das mitlesen von Beiträgen hat mir schon oft geholfen so manches Problem aus der Welt zu schaffen, doch jetzt bin ich entweder nicht in der lage die Suchfunktion richtig zu bedienen oder meine Situation ist doch spezieller als gedacht. Um das herauszufinden habe ich mir dann kurzer Hand ein Konto erstellt und hoffe jetzt, dass Ihr mir unter die Arme greifen könnt.


    Ich lasse mir über python, via pygame, einige sounds ausgeben. Das hat bisher auch wunderbar geklappt. Jetzt habe ich die Sd Karte geclont und auf einem anderen py gab es erstmal gar keinen sound. Damals haben wir dann mit force output den Sound auf die Klinke gelegt und das Sound war wieder da. Jetzt, ca ein halbes Jahr später stellen wir fest, dass der Sound (fast) immer abbricht. Die letzte Sekunde fehlt. Spielen wir diesselbe Datei auf einem anderen Rechner ab läuft sie bis zum Ende.


    So. Jetzt könne man natürlich fragen, wieso ich diese Frage nicht im Python Thread erstellt habe, aber heute ist uns aufgefallen, dass dieser Effekt auch auftritt wenn wir die Datei im VLC abspielen. Sollte sie trotzdem im Pyhton Thread besser aufgehoben sien, bitte ich um Entschuldigung und hoffe jemand beamt dieses Thema an die richtige Stelle.


    Also Long Story Short: Mp3-Dateien brechen beim Abspielen vor der letzten Sekunde ab und ich hoffe es mag sich jemand mit mir auf Spurensuche begeben. Also, falls jemand das Problem kennt oder schnüffeln helfen will: Was für Infos werden gebraucht? Schon mal soviel: Es handelt sich um einen Pi3 auf dem fleissig Strecht vor sich hin werkelt.



    LG & eine kreative Woche!


    Marius

  • Was ist der andere "py" für einer? Auch ein RPi 3B, oder ein + oder anderes Modell?


    Hier am RPi 3B und Stretch ist es so, das bei wav oder mp3 der Anfang fehlt (0,5 bis 1 Sekunde geschätzt). Am Ende mag auch was fehlen. Wenn die Sounddatei aber während des Abspielens abgebrochen wird und sofort wieder gestartet, wird vom Anfang an abgespielt. Ist vermutlich ein Buffer Problem oder dergleichen und geht vermutlich auf ALSA oder noch niedriger zurück.

  • Also Long Story Short: Mp3-Dateien brechen beim Abspielen vor der letzten Sekunde ab ...

    Teste mal mit einem anderen tool (z. B. mpg123 in der Kommandozeile), ob das auch dann der Fall ist, wenn das abspielen der Datei wiederholt wird:

    Code
    mpg123 --loop 2 <Pfad/mp3-Datei>

    und alternativ, mit buffer und delay (5 Sekunden) vor der Wiederholung:

    Code
    mpg123 -b 512 -D 5 --loop 2 <Pfad/mp3-Datei>

    (Pfad und mp3-Datei anpassen und ohne spitze Klammern).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Okay, das ist interessant!


    mpg123 <Pfad/mp3-Datei> => Der Durchgang endet zu früh.

    mpg123 --loop 2 <Pfad/mp3-Datei> => Der erste Durchgang läuft durch, der Zweite bricht am Ende ab

    mpg123 -b 512 -D 5 --loop 2 <Pfad/mp3-Datei> => Jeder Durchgang endet zu früh

  • mpg123 -b 512 -D 5 --loop 2 <Pfad/mp3-Datei> => Jeder Durchgang endet zu früh

    Dann teste mal mit einem größeren buffer:

    Code
    mpg123 -b 4096 -D 5 --loop 2 <Pfad/mp3-Datei>

    EDIT:


    Was zeigt mpg123, am Ende von jedem Durchgang, mit:

    Code
    [<mm:ss>] Decoding of <mp3-Datei> finished.

    an?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Edited once, last by rpi444 ().

  • Auch der größere Buffer hat keine Änderung gebracht, wobei ich das Gefühl habe, dass der fehlende Part bei mpg123 insgesamt kürzer zu sein scheint.


    Ausgabe ist:

    Terminal control enabled, press 'h' for listing of keys and functions.


    Playing MPEG stream 1 of 1: Titel.mp3 ...


    MPEG 1.0 L III vbr 44100 mono


    [0:11] Decoding of Titel.mp3 finished.

  • [0:11] Decoding of Titel.mp3 finished.

    Sind das 11 Sekunden oder 11 Minuten? Wie groß ist die mp3-Datei?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Jaja, Foren und das berühmte "Mach ich direkt morgen"... Sorry. Aber ich habe es gerade probiert. auch WAV Dateien sind betroffen.