eInk-Wetterstation

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo :)

    Ich lese häufig Artikel hier im Forum und konnte mich jetzt endlich mal aufraffen, mir auch ein Konto anzulegen, um auch mal eines meiner Projekte vorstellen zu können.

    Und zwar habe ich versucht, ein kleines eInk-Display zu bauen, das immer die aktuelle Zeit in Worten sowie die Wettervorhersage für meinen Wohnort anzeigt. Das Projekt sollte zudem ohne Löten oder andere Hardwarebasteleien umsetzbar sein, da ich diesbezüglich frei von Talent bin.

    Zu meinem Glück war das ganze dank der OpenWeatherMap-API mit dem "Adafruit 2.13" Monochrome E-Ink Bonnet for Raspberry Pi" und einem "Raspberry Pi Zero WH" mit ein wenig Geduld einfacher, als Anfangs befürchtet.

    Hier ein Bild, wie das derzeit also auf meinem Küchenradio aussieht:

    Das Display aktualisiert sich automatisch alle drei Minuten. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, dann macht das auch wieder Freude, da draufzuschauen ;)

    Wer sich für den verwendeten Code interessiert, findet ihn unter folgenden Links:

    https://github.com/hilfriedhartwich/eInk-Wetterstation

    https://codeberg.org/hilfriedhartwich/eInk-Wetterstation

    Leider habe ich ein sehr kleines eInk-Display, aber ich wollte das unauffällig in die Ecke stellen können.

    Eine offene Baustelle ist noch generell das Layout. Das muss ich noch etwas ansprechender gestalten und es irgendwie schaffen, das Display davon zu überzeugen, Umlaute oder z.B. Zeichen wie "°" anzuzeigen. Da bin ich derzeit noch relativ ratlos. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

    Liebe Grüße!

  • Ich denke du solltest es lieber alle 30min aktualisieren… E-Ink sind für häufige Aktualisierungen nicht geeignet.

    Du kannst bei manchen E-Inks nur bestimmte Zonen aktualisieren… Das kannst du mal probieren aber selbst dort würde ich nur alle 10min aktualisieren…

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Beitrag von SteepBrook64153 (27. Mai 2021 um 21:09)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Erstmal Danke an raspibastler und @Kai_aus_der Kiste für den Hinweis. Ich habe mich bisher mit der Haltbarkeit von eInk-Displays nicht groß beschäftigt. Ich habe einen weit über 10 Jahre alten eBook-Reader, der mir trotz massivem Gebrauch bis heute treue Dienste leistet. Daher sind für mich diese Teile bisher klar in der Kategorie "unzerstörbar" gebucht gewesen. Ich habe jetzt auf jeden Fall erstmal die Aktualisierungsrate deutlich nach oben geschraubt und werde mal gespannt beobachten, wie lange sich das Display hält. Das wäre ja in der Tat bedauerlich, wenn das schon nach wenigen Monaten kaputt geht. Das teilweise Aktualisieren mit Waveshare habe ich zwar auch gesehen, mich dann aber bewusst für das von Adafruit entschieden, da ich es möglichst einfach halten wollte. Man kann nicht alles haben....


    Liebe Grüße :)

  • Beitrag von SteepBrook64153 (27. Mai 2021 um 23:00)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!