Frage zu Raspbarry 3 pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen

    Ich hatte immer die Nintendo Mini genutzt und man sagte mir, das die Raspbarry 3 pi dafür viel besser wäre.

    Ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Raspbarry 3 pi ohne SD Karte gekauft.

    Nun wie ich erfahren habe, ist auf der SD Karte das Betriebssystem drauf und ohne bekomme ich das Raspbarry 3 pi nicht zum laufen oder kann auch nichts drauf installieren.

    Ich sitze jetzt seit fast 2 Tage dran und versteh das leider nicht.

    Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich die Raspbarry 3 pi zum laufen bekomme oder kann mir jemand seine SD Karte kopieren wenn das geht?

    Lg, Oliver

  • ... seine SD Karte kopieren wenn das geht?

    Hast Du dir schon eine (oder mehrere) _geeignete_ SD-Karte(n) gekauft?

    Siehe z. B. auch:

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ion/sd-cards.md

    Neueinsteiger
    25. Mai 2017 um 07:05

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Erst mal danke für den Link. Da ich leider kein Englisch kann ist es sehr mühsam es bei google immer übersetzen zu lassen.

    Wäre es denn machbar das mir jemand seine SD Karte, worauf Betriebssystem und RetroPie mit den ganzen Konsolen vorhanden ist, einfach kopiert?

    Könnte ich diese kopierte SD Karte dann einfach in mein Raspbarry 3 einlegen und starten?

  • Du weißt aber schon, dass du in Deutschland für jedes Spiel, welches du unter RetroPi installierst, das ORIGINAL vorweisen können musst, sofern es nicht Public Domain ist?!

    Das Kopieren und Weitergeben von nicht lizenzierter Software, also auch Spielen, ist ein Straftatbestand und kann beide Parteien sehr teuer kommen!!! Deine Frage nach dem Kopieren könnte schon als Aufforderung zu einer Straftat gewertet werden.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Vielleicht meint der TO mit "Konsolen vorhanden" nur die entsprechenden Emulatoren. Die sind entweder schon installiert, oder lassen sich nachträglich installieren, wenn der RPi eine Internetverbindung hat.

    Es ist schon von Vorteil, wenn man ein Computer oder ähnliches Gerät besitzt, das einen SD Kartenleser hat. Dann kann man einfach das RetroPie Image auf die SD Karte schreiben. Ansonsten kennt man vielleicht jemanden, der einen SD Kartenleser hat. Oder es gibt ein Geschäft in der Nähe, die mit Computer zu tun haben und man fragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!