Dupont Stecker crimpen

  • Hallo,

    ich hab mir so ein Crimp Zangen-Set für Dupon-Stecker für 27€ bestellt. Die Crimpzange ist ja für den Hobbyeinsatz völlig ausreichend und tut was sie tun soll. Aber die Stecker und Buchsen im Set, da hätte ich mal eine Frage:

    Bei mir halten viele Stecker und Buchsen gar nicht richtig in ihrer Plastikhülse. Selbst wenn sie ordnungsgemäß eingerastet sind schieben sich einige beim Einstecken, oder Aufstecken bei Buchsen, wieder aus dem Plastik raus. Einige rasten noch nicht mal richtig ein. Gibt es da unterschiedliche Qualitäten oder mache ich es vielleicht nicht richtig? Als Kabel habe ich cat5 LAN Kabel genommen.

    Wollte mir eigentlich schöne passende Kabel machen aber wenn die Dinger keinen Kontakt bekommen ist es natürlich weniger schön :(

  • Hallo tdl,


    bei der Informationslage kann man Dir wahrscheinlich nicht helfen.


    • Welche Crimp-Zange?
    • ggf. auch welchen Crimp-Zangen-Einsatz?
    • Welches Set?
    • Was wie in welche Plastikhülse gesteckt?
    • Beim Einstecken / Aufstecken von was in was / was auf was löst sich was wieder aus der Plastikhülse?


    Mache mal Photos, aus denen hervorgeht:

    • wie Du crimpst
    • wie die Crimp-Verbindung nach dem Crimpen aussieht
    • wie Du einen Stecker in welcher Orientierung in welche Plastikhülse einsetzt
    • wie Du eine Buchse in welcher Orientierung in welche Plastikhülse einsetzt
    • wie Du Buchse / Stecker mit einer anderen Schnittstelle zusammenzubringen versuchst


    Mache das mal auf einem Niveau, als wenn Du anderen in einem Tutorial zeigen willst, wie Crimpen von Dupont-Stecker und -Buchsen funktioniert. Nur dann können wir erkennen, was bei Dir - wahrscheinlich systematisch - schief läuft.


    Ich habe in den letzten Monaten mehrere Hundert Steckverbindungen zusammengecrimpt, um exotischste Sensoren in eine Monitoring-Umgebung zu integrieren ... Dupont-Stecker und andere Systeme im Rastermaß 2.5, 2.0 und sogar 1.5.


    Mir ist ein Missgeschick, wie Du es schilderst, kein einziges Mal passiert.


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas ().

  • Halo Andreas,


    ...bei der Informationslage kann man Dir wahrscheinlich nicht helfen...

    Wird auch hier nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wurde. Die ersten 32 Verbindungen waren größtenteils so wie oben beschrieben. Eine Nacht drüber geschlafen und die nächsten 32 (also die gleichen noch mal) sehen schon viel besser aus.

    Lag wohl zum größten Teil an mir. Zu ungenau gearbeitet und gleich die Stecker gemacht anstatt erst mal zu üben wie es am besten geht.

    Ein paar Fotos hab ich trotzdem mal gemacht. Hier erst mal das Set:

    Link zu Amazon (Affiliate-Link), Und nur 26 nicht 27€ wie ich schrieb.


    Was ich allerdings vor dem crimpen machen muss: Die beiden hintersten Laschen die sich um die Isolierung des Kabels klemmen sollen, die muss ich vorher mit einer kleinen Zange ganz leicht zusammen biegen, dann passen sie viel besser in die Crimpzange und verrutschen nicht beim Zudrücken. Hab da leider keine besseren Fotos von hinbekommen.



    Zusätzlich habe ich bei den Buchsen vor dem Crimpen noch einen Stecker rein geschoben, dadurch konnte ich das Kabel dann auch nicht zuweit einführen, was wohl bei den ersten Versuchen auch einer meiner Fehler war.


    An solche Tipps hatte ich eigentlich auch gedacht, als ich meine Frage hier stellte. Hat sich nun wohl erledigt. Übung macht den Meister. Auf jeden Fall sieht die Verkabelung an meinem Projekt jetzt besser aus als vorher mit den ganzen ineinander gesteckten Jumperkabel in schwarzem Schrumfschlauch :)


    Eine Frage habe ich trotzdem noch: Kann man diese gestanzten Metallbänder und die benötigten Plastikhülsen auch einzeln kaufen oder gibt es sowas nur im Set? Ich konnte bisher nur Sets finden, möglicherweise fehlt mir einfach der passende Suchbegriff.

  • Moinsen,

    evtl falsch herum eingesteckt ?

    Ich mache es immer wie in diesem Video ab 04:50.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruß Kai

  • Moinsen,

    evtl falsch herum eingesteckt ?

    Nö, richtig rum war ich schon, aber in dem Video schiebt der die Dinger rein wie nichts. Das geht bei mir nicht. Ich muss oft noch mit einem anderen Pin hinten rein und mit Kraft schieben bis es einrastet. So wie auf dem Video hatte ich es eigentlich erwartet.