ddnss.de - Update klappt nicht mehr

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • 87.134.##.###

    Das ist eine IP von der Telekom. Ist das die richtige IP und wenn ja, wird diese IP auch mit dem Script benutzt bzw. updatet?

    EDIT:

    ... nach dem Du den Auth-Key gewechselt hast?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Jedoch wird Sie nicht genutzt, sonder diese:

    Code
    Es wurden 2 Hostnames (vHost) mit IP: 2003:6:11cb:c555:e2df:a438:fd33:a0d2 aktualisiert.

    Auch dann, wenn Du an allen relevanten Stellen im Script, das "--inet4-only" benutzt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Auch dann, wenn Du an allen relevanten Stellen im Script, das "--inet4-only" benutzt?

    So sieht mein Skript nun aus.

    sudo bash ./ddupdate.sh

    Aktuelle IP=87.134.57.xxx

    Kein Update

  • So sieht mein Skript nun aus.

    Ist das das aktuelle Script? Ergänze dort auch die Zeile 19.

    BTW: Hast Du die Info bzgl. IPv6-Adresse lediglich aus dem Log entnommen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ist das das aktuelle Script? Ergänze dort auch die Zeile 19.

    BTW: Hast Du die Info bzgl. IPv6-Adresse lediglich aus dem Log entnommen?

    pi@rpi-server:~ $ sudo bash ./ddupdate.sh

    Aktuelle IP=87.134.57.202

    Update ...

    pi@rpi-server:~ $ sudo bash ./ddupdate.sh

    Aktuelle IP=87.135.77.206

    Kein Update

    pi@rpi-server:~ $

    wurde aber korrekt übermittelt.

    Ich denk das war es!

  • Was war jetzt der Unterschied zwischen dem 1. und 2. update (außer der IP-Adresse)?

    Evtl. auch mit:

    Code
    bash -x ./ddupdate.sh

    versuchen.

    BTW: Brauchst Du zwingend sudo, zum benutzen des update-Scriptes?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • EDIT:

    BTW: Bei deinem ISP darf lt. AGB, ein Rechner nicht permanent aus dem Internet (IPv4 und/oder IPv6) erreichbar sein:

    IPv4 geht nicht wegen CG-Nat. IPv6 wäre aber möglich.

    Ich habe mir das mal Durchgelesen, dass "permanent" bezieht sich meiner Meinung nach auf Gewerblichen Betrieb.

    Und zu dem IPv6 Thema, würde es Dir was ausmachen das näher zu erklären ? (Ich könnte dafür auch einen eigenen Beitrag aufmachen)

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

  • Und zu dem IPv6 Thema, würde es Dir was ausmachen das näher zu erklären ? (Ich könnte dafür auch einen eigenen Beitrag aufmachen)

    Ja, ein eigener Thread wäre besser.

    Und poste von deinem PI, die richtig/brauchbar anonymisierten Ausgaben von:

    Code
    ip a
    nslookup -q=aaaa myip.opendns.com 2620:0:ccc::2

    oder statt mit nslookup, mit dig:

    Code
    dig -6 aaaa +short myip.opendns.com @2620:0:ccc::2

    Was für einen Router (als "border device" bzw. als v6-Firewall) benutzt Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!