Pi Zero und 2 x Spannung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine PI Zero und dieser wird von einem Bildschirm über die GPIO's mit 5V versorgt. Jetzt will ich auf dem USB Port OTB nutzen und einen Rechner damit verbinden. Jetzt kommen ja über das USB Kabel erneut 5V auf dem Pi zu. Mache ich etwas kaputt oder kann ich das unterbinden?

    LG

    Dirk

  • Beitrag von SteepBrook64153 (31. Mai 2021 um 17:23)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hi, soweit so gut.....

    Ich nutze jetzt die OTG Schnittstelle und das klappt gut. Wenn ich jetzt mein Smartphone dranhänge versucht der Pi das leider auch zu laden... . Da der Zero selbst an einen Akku hängt ist das natürlich ungünstig. Kann man das unterbinden. Das Smartphone meckert auch das der Strom nicht ausreicht, was ja logisch ist.

    LG

    Dirk

  • Wenn ich jetzt mein Smartphone dranhänge versucht der Pi das leider auch zu laden...

    der PI versucht das nicht!

    Das ist das Handy welches an USB "denkt" es dürfte Ladestrom nehmen!

    Mir fällt nur eine mögliche Lösung ein, die nicht funktionieren muss, einen Splitter vom PI zum Handy welches dem Handy einen extra externen Power Stecker spendiert.

    Beispiel, muss natürlich für deine Kombination Stecker angepasst werden!

    https://www.amazon.de/Splitter-Enhancer-Stecker-Straight-Go-Adapter/dp/B078SVB1RV?tag=psblog-21 [Anzeige]

    ob das aber das Leersaugen vom PI am Akku verhindert weiss ich nicht, denn der Leersauger ist das Handy und das abzustellen ist mir nicht bekannt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Versuch mal beim USB Kabel die Stromführenden Kontakte zu isolieren , probehalber mal mit Isolierband.

    Wenn dann das Smartphone noch Datenverkehr zulässt aber nicht lädt kannst nach besseren Kabeln schauen.

  • Wenn dann das Smartphone noch Datenverkehr zulässt

    ich befürchte aber ohne Spannung weiss das Handy nicht das Daten fliessen sollen :conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Oki... ich werde mal diverse Ansätze probieren..... Evtl. mit einer Powerbank den Pi von der zweiten USB Schnittstelle zu versorgen. Das war nicht der Plan, aber es bleibt wohl nicht aus, wenn ich das Smartphone anstecken will.

    LG

  • Wenn ich jetzt mein Smartphone dranhänge versucht der Pi das leider auch zu laden... . Da der Zero selbst an einen Akku hängt ist das natürlich ungünstig.

    Ein Beispiel fällt mir noch ein:

    Wenn ich mein Smartphone in den USB vom Autoradio stecke fängt es auch sofort an zu laden, es interessiert sich nicht dafür ob das den PKW Akku leert, bis mein PKW Radio & USB abschaltet im "PKW sleep", gleiches passiert an der USB Powerbank oder an jedem USB Netzteil. Keinem der USB Geräte kann man das Laden vom Handy verbieten.

    Mir schwirrt aber ganz dunkel im Hinterkopf das irgendein PI die USB abschalten kann 3b+ oder 4 ? (aber dann gibts auch keine USB Verbindung?)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ob man das Laden nicht aus Android oder IOS abschalten kann

    in meinem Android kann ich nur wählen zwischen Daten mit Laden oder nur Laden, ohne Laden ist nicht wählbar!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    OTG

    Da wäre es IMHO andersherum auch so, dass das Telefon den RPi füttern müsste, wenn dieser ohne Stromversorgung ist, bzw. wäre. Ein USB-Stick braucht ja auch Strom und hat kein eigenes Netzteil. :conf:

    Keine Ahnung, was OTG-Kabel z.Zt. kosten. Vielleicht gibt es auch Micro-USB-Kabel mit offenen Enden, bei denen die Datenleitungen bestückt sind. Wenn es nicht allzu teuer ist, würde ich einfach mal versuchen die 5V-Leitung am USB zu kappen oder wegzulassen.

  • würde ich einfach mal versuchen die 5V-Leitung am USB zu kappen oder wegzulassen.

    klar kann man versuchen, nur wenn das Handy keine 5V sieht, warum sollte es denn versuchen, mit wem, Kontakt aufzunehmen?

    Eine Konstellation die ich mir nicht vorstellen kann! :conf:

    Im schlimmsten Fall hat man ein USB Kabel sinnlos zerstört! :lol:

    und da wie wir alle wissen die Chinesen sich IMMER an gängige Farbcodes halten, rot ist immer!!! + :lol::lol::lol: ........hat man mehr als eine Chance oder mehr als ein Kabel zerstört! :wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    und da wie wir alle wissen die Chinesen sich IMMER an gängige Farbcodes halten, rot ist immer!!!

    Das Problem hatte ich letztens erst. :shy: Natürlich habe vor dem Verkabeln das Multimeter rausgeholt und gemessen was was ist. :bussi2:

    Aus einer Konversation vom 18.Mai:

    Zitat von mir

    Bei dem USB-Kabel sind die Farben blau (Masse) und braun (V+). Ich hätte es eher genau anderesherum vermutet.

    ;)

  • OT immer wieder lustig bei Filmen mit den Bomben: "der grüne Draht, nein der gelbe Draht oder doch lieber blau?" :lol:

    Klar Bombenleger halten sich auch streng an Farbnormen :wallbash:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ps915 29. Januar 2024 um 19:28

    Hat das Label Zero hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!